Zum Warenkorb
Willkommen bei GRINspiration, dem Online-Magazin für Studierende! Bei uns findest du alles, was du in der Uni nicht lernst: Tipps und Tricks zum Schreiben und Formatieren einer Hausarbeit, Lernhilfen und Kurzzusammenfassungen zu Themen, die dir im Studium immer wieder begegnen werden.
Du befindest Dich hier: Magazin Jahresrückblick 2021: Das ist bei GRIN passiert
Alle Artikel
Grafik von der Jahreszahl 2021
10. Dezember 2021 • Lesedauer: 3 min

Jahresrückblick 2021: Das ist bei GRIN passiert

Auch 2021 wurde stark von der Corona-Pandemie bestimmt. Doch unabhängig davon gab es bei GRIN einige Neuerungen.

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig Digitalisierung heutzutage ist. Als Unternehmen, das auf E-Books spezialisiert ist, leistet GRIN also einen wichtigen Beitrag zum Umgang mit Digitalisierungsmöglichkeiten. In unserem Jahresrückblick erfahrt ihr, wie GRIN mit diesem weiteren turbulenten Jahr zurechtgekommen ist, sowie einige Änderungen und Neuigkeiten aus der Redaktion und unserem Team.

Zahlen und Fakten aus der Redaktion

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder tausende Texte veröffentlichen. Von insgesamt über 20.000 Uploads sind rund 11.000 Titel erschienen und in unserem Online-Shop erhältlich. Aufgrund unserer hohen Qualitätsstandards können wir nicht jeden hochgeladenen Text veröffentlichen, stellen dir so aber hochwertige Publikationen für Ihre Recherche zur Verfügung. Außerdem veröffentlichen wir immer auch Arbeiten zu brandaktuellen Themen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen.

Unsere Buchempfehlungen zu den Themen Globalisierung, Klimawandel und Corona:

Auswirkungen der Globalisierung auf Unternehmen, Gesellschaft und die UN-Nachhaltigkeitsziele. Am Beispiel der GLS Bank

6.99 €

Local-Sourcing bei mittelständischen Unternehmen im Zeitalter der Globalisierung. Evaluation der Chancen und Risiken

18.99 €

Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt in Bayern. Das Beispiel von Wäldern

6.99 €

Die Keeling-Kurve und ihre Aussagen über den Klimawandel. Trendanalyse sowie Auslöser für den CO2-Anstieg in der Atmosphäre

15.99 €

Der Verantwortungsbegriff in der Ethik

12.99 €

Zum Wandel der Interaktionsordnung im öffentlichen Raum in Zeiten der Corona-Pandemie

15.99 €

Steuerliche Maßnahmen in Wirtschaftskrisen. Wie Finanzverwaltung und Gesetzgeber die Wirtschaft in der Corona-Pandemie unterstützen

29.99 €

Außerdem veröffentlichen wir besonders hochwertige Abschlussarbeiten in unseren Imprints. Hier findet ihr immer aktuelle und interessante Themen. 2021 haben wir neben unseren bisherigen Fachbuch-Reihen Studylab, Science Factory, Social Plus und EconoBooks das neue Imprint Academic Plus eingeführt und insgesamt rund 150 Imprint-Titel veröffentlicht. Neben aktuellen Forschungen findet ihr in unseren Sonderreihen auch konkrete Problemstellungen mit entsprechenden Lösungsansätzen und könnt euch dabei einer ausgezeichneten Qualität der Bücher sicher sein.

Unsere Buchempfehlungen aus dem Imprint Academic Plus:

Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation. Einsatzmöglichkeiten und Spannungsfelder

36.99 €

Die Digitalisierung der Grundschule. Chancen, Herausforderungen und Risiken

39.99 €

Crossmediale Krisenkommunikation zur Aufmerksamkeitssteigerung in Öffentlichkeit und Politik. Möglichkeiten und Grenzen

36.99 €

Entlastung von Pflegekräften in deutschen Krankenhäusern. Der gezielte Einsatz von freiwillig Engagierten als Erfolgskonzept?

39.99 €

Neues aus dem GRIN-Team

GRIN entwickelt sich stetig weiter und so konnten wir 2021 ganze 8 neue Mitglieder in unserem Team willkommen heißen. Unsere neuen Werkstudierenden und Volontärinnen haben abwechslungsreiche Aufgaben und können dabei wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Unternehmensbereichen sammeln.

Außerdem wurde GRIN dieses Jahr von den Jungen Verlagsmenschen e.V. (JVM) mit dem Gütesiegel für Volontariate ausgezeichnet. Wir freuen uns, diese Auszeichnung erhalten zu haben, da sie die Qualität unserer Ausbildung bestätigt. Nähere Informationen zu Volontariaten, dem Gütesiegel des JVM und Erfahrungen unserer Volontäre findet ihr hier: Auszeichnung mit dem Gütesiegel für Volontariate.

Aufgrund der wieder etwas besseren Pandemielage in den Sommermonaten konnten auch bei GRIN endlich wieder ein paar Teamevents im „Real Life“ stattfinden. Selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln waren wir deshalb einen Tag auf dem Wallberg am Tegernsee wandern und auch unser Sommerfest auf dem Campingplatz Seebauer bei Burghausen war ein voller Erfolg. Teamwork wird bei uns großgeschrieben, darum war es umso schöner, die Kolleg:innen mal wieder persönlich zu sehen und sich auch über private Themen auszutauschen.

Arbeiten an unserer Homepage

Im letzten Jahr haben wir unsere Homepage einer gründlichen Überarbeitung unterzogen und ihr ein neues, modernes Design verpasst. Dabei haben wir die Übersichtlichkeit verbessert, einen umfangreichen FAQ-Bereich eingeführt, den Upload-Prozess optimiert und einige neue Features eingeführt.

Unser Magazin GRINspiration

Eine der größten Neuerungen in 2021 war die Einführung unseres Online-Magazins GRINspiration. Dieses haben wir in zwei große Bereiche gegliedert: Von und über uns und Für Studierende. Hier findest du aktuelle Neuigkeiten zu unserem Unternehmen, Tipps und Tricks zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und andere Hinweise rund ums Studium. Die ersten Artikel unseres Magazins gingen am 6. April 2021 online und behandeln die Themen Anonyme und pseudonyme Veröffentlichung sowie das Verfassen von Hausarbeiten: Die beste Methodik für Ihre Hausarbeit, Hausarbeit: Von der Idee zum Thema. Seitdem erscheint in der Regel zweimal in der Woche (mittwochs und freitags) ein neuer Artikel in unserem Magazin. Seit der Einführung sind insgesamt schon rund 70 Artikel zu den unterschiedlichsten Themen und Fachbereichen bei GRINspiration erschienen.

Dir gefällt unser Magazin? Dann melde dich jetzt zu unserem GRIN-Newsletter an!