Thema: Atherosklerose / Arteriosklerose
WHO-Definition: Arteriosklerose ist eine variable Kombination von Veränderungen der Intima, bestehend aus herdförmiger Ansammlung von Fettsubstanzen, komplexen Kohlenhydraten, Blut und Blutbestandteilen, Bindegewebe und Calciumablgerungen, verbunden mit Veränderungen der Arterienmedia.
- Arteriosklerose ist die wichtigste und häufigste krankhafte Veränderung der Arterien
1.Pathogenetische Faktoren (Risikofaktoren, hämodynamische Faktoren):
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2. Initiale Krankheitsvorgänge:
a) Blut-Gewebe-Schranke
- erhöhte Membrandurchlässigkeit für Plasmaeiweiß ? fettfreies Intimaödem (Endothelquellung, Ansammlung von Mukopolysacchariden und Proteinen) ? Diffusionsstörung durch Stauung der inneren Transitstrecke
- Fettfilm auf Endothel ? Anoxämie der Gefäßwand (unzureichende O2- Versorgung)
- Filtration von Lipiden aus Blutplasma („Fettfleck“)
- Endothelschaden mit vermehrter Abschilferung von Endothelzellen mit Abdeckung durch Thrombozyten und Fibrinfasern ? Plättchenthrombenbildung durch erhöhte Adhäsion und Aggregation ? Mikrothromben mit Fibrin- und Erythrozyteneinlagerung
- Störung des lokalen Gleichgewichts: Thromboxan A2 (Thrombozyten) - Prostacyclin (Endothel)
- Mikrowandthromben ? sekundäre Einverleibung und Organisation in der Gefäßwand
- subendotheliale weißlich-gelbe „Plaques“
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
b) Gefäßwand
- Proliferation (Wucherung) glatter Muskelzellen und Einwanderung in die Intima (Plaquebildung)
- Bildung metabolisch modifizierter Mediamyozyten
- Aufsplitterung der Elastica interna
- vermehrte abnorme Cholesterin- und Phosphatidsynthese
- Störungen in der Gefäßwand-Grundsubstanz ? gestörte Diffusion und Filtration durch Gefäßwandschichten
- Fibroblastenproliferation
- Einlagerung von Mukopolysaccariden
- Potenzierung durch Hypertonie
- Lipid-Phagozytose: Schaumzellenbildung (Makrophagen, gefüllt mit Lipoproteinen) ? Atherome
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
c) Blutbahn
- Hyperlipidämie als Folge von Fettstoffwechselstörungen:
- Cholesterin, Triglyzeride
- LDL ? 35- 40 % Cholesterinesteranteil ? Begünstigung von Arteriosklerose
- HDL ? 5-10 % Cholesterinanteil ? Schutz vor Arteriosklerose
3. Morphologie (herdförmig, häufig schubweise entstehend)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
4. Stadien der Atherosklerose / Arteriosklerose
Stadium 1: - Symptome: nach 5 Jahren 25% der Patienten
- asymptomatische Durchblutungsstörungen
Stadium 2:
- belastungsabhängige Schmerzen
- in den Beinen : Claudicatio intermittens
- in den Arm: Dyspraxia intermittens
Typische Beschwerden: Schaufensterkrankheit (Schmerzen zwingen Patienten zum Stehenbleiben)
Stadium 3: - 10% der Patienten entwickeln kritische Ischämie
? Ruheschmerzen
Stadium 4: - trophische Störungen an druckbelasteten Stellen + bakterielle Superinfektion
- entzündliches Ödem auf hypoxischem Ödem
- Ausbreitung auf gesamten Unterschenkel
- Amputation
5. Diagnostik:
- abgeschwächter Puls, teilweise nicht mehr palpabel
- Arteriographie
6. Therapie:
1. primäre und sekundäre Prävention ? Verringerung der Risikofaktoren !
2. sekundär ? Aspirin ( Thrombozytenfunktionshemmer)
3. Ergotherapie: - Erhöhung der Reservedurchblutung
4. Lumeneröffnende Maßnahmen:
- lokale und systemische Fibrinolyse
- gefäßchirurgische Therapie
7. Prognose:
- bei Amputation: - hohe postoperative Letalität durch Myokardinfarkt, Apoplexie, Lungenembolie
- 60% der Patienten sind auf ständige Hilfe angewiesen
- 51% der Patienten mit Arteriosklerose müssen im Zeitraum von 5 Jahren mit Herzinfarkt, Apoplex oder Amputation rechnen
- Diabetiker:
- besonders gefährdet
- schwerwiegende Folgen bei 68 % der Patienten
8. Allgemein: Patienten mit Arteriosklerose haben eine um 10 Jahre verkürzte Lebenserwartung als Arteriengesunde
Literaturempfehlung:
Lehrbuch und Atlas der Angiologie, Arnold Kappert, 12. Auflage, Stuttgart u.a. CDK, Innere Medizi, 4. Auflage
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