Diese Arbeit versteht sich als allgemeiner Leitfaden zur Trainingssteuerung. In 5 Kapiteln wird detailliert die Praxisarbeit von der Anamnese bis zur Analyse des Trainingserfolges beschrieben. Ein kundenspezifischer Trainingplan wird, basierend auf den Parametern der Körperbefundung, erstellt und umgesetzt. Übungen der Tainingsplanung sind separiert und ausführlich beschrieben. Dabei werden muskuläre Protagonisten und Antagonisten, Übungsnutzen und mögliche Fehlerquellen benannt. Unter Beachtung der Richtlinien eines gesundheitsorientierten Trainings wird beschrieben, wie sich der Trainingserfolg stabilisieren oder verbessern läßt. Gesundheitlich positive Anpassungen sowie Kontraindikationen werden angeführt. Die Arbeit ist auf die Praxis in der Trainingsplanung ausgelegt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Diagnose
Persönliche Daten, Trainingserwartungen
Körperbefundung, Einschränkungen,
Sportliche Aktivitäten
BMI, Blutdruckwerte, Taille-Hüft-Quotient
Beweglichkeitstest
Prognose
Haupt- und Teilziele
Zielprognosen
Trainingsplanung
Der Makrozyklus
Erläuterung des Makrozyklus
Die ILB-Methode
Der ILB-Test
Mesozyklus 2
Das Aufwärmen
Das spezielle Aufwärmen
Übungsauswahl
Allgemeines zur Übungsauswahl
Das Cardiotraining, Methoden
Das Abwärmen und Dehnen
Trainingsdurchführung
Übungsanalyse zu Übung 2
Übungsanalyse zu Übung 6
Analyse / Re - Test
Ziele und Inhalt, Re - Test
Re - Test 1
Literaturverzeichnis
Einleitung
Bevor die eigentliche Hausaufgabe beginnt, möchte ich zur Einleitung ein paar Worte bezüglich der Arbeit schreiben.
Verschiedene Themen hätte ich noch weiter ausführen können, was jedoch den Rahmen dieser Arbeit bei Weitem gesprengt hätte. Deswegen hier ein paar Erläuterungen:
Immer wiederkehrende Details, wie z. B. der stabile Stand oder die stabile Sitzposition habe ich nicht näher beschrieben und möchte das jetzt tun. Für die beschriebenen Übungen erläutere ich in diesem Fall die stabile Sitzposition.
Stabile Sitzposition:
- Füße senkrecht unter den Knien
- Die Beine sind leicht geöffnet
- Das Becken ist leicht gekippt, physiologische Rückenhaltung
- Der Kopf ist in Verlängerung der Wirbelsäule
- Der Brustbereich ist aufrecht
- Die Schultern sind leicht nach hinten unten gezogen
- Der Blick ist geradeaus
In den Übungsanalysen habe ich auf die Beschreibung der vollständigen, sowie der weiterhin beteiligten Muskulatur verzichtet und nur die hauptsächlich beteiligte Muskulatur beschrieben. D.h. wenn in der Übung der M. deltoideus beteiligt ist, habe ich nur den Anteil beschrieben, der hauptsächlich beteiligt ist( z.B. M. deltoideus, pars descendens ).
Im Anhang befindet sich der Literaturhinweis, in dem alle Bücher, die zur Erstellung der Hausarbeit beigetragen haben, verzeichnet sind. Tageszeitungen, Zeitschriften oder sonstige Hilfsmittel, in denen entsprechende Beiträge geschrieben wurden, sind direkt im Text vermerkt.
Ascheberg, 29.09.04 Vera Klocke
Diagnose
Persönliche Daten
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Sonstiges: Frau Krofft ist derzeit Hausfrau und hat ein Kind. Zur Zeit verbringt sie den Grossteil ihrer Freizeit mit Sport. Sie möchte ca. 3 x wöchentlich ins Studio kommen.
Trainingserwartungen
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Frau Krofft hat Verspannungen im Nacken und Rückenbeschwerden im Bereich der BWS (Brustwirbelsäule) und LWS (Lendenwirbelsäule). Sie möchte sich aufbauen, um im Alter nicht an Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verlieren.
Körperbefundung
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Einschränkungen
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Sportliche Aktivitäten
Frau Krofft betreibt seit ca. 6 Jahren 4 - 6 mal in der Woche Ausdauertraining (Joggen) von 35 min bis über 60 min. Sie macht seit 6 Monaten 2 - 3 mal pro Woche Krafttraining im Studio. Sie hat zwar einen Trainingsplan bekommen, hat sich aber die Gewichte selbst aussuchen können. Seit ungefähr 2 Monaten hat sie das Gefühl, sich nicht mehr zu verbessern, sondern eher nachzulassen.
Body-Mass-Index (BMI-Werte)
(Fitnesstrainer B-Lizenz; Mandelbachtal 2004)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Blutdruckwerte
(Fitnesstrainer B-Lizenz; Mandelbachtal 2004)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Taille-Hüft-Quotient
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Bei der Birnenform liegt die Körperfettverteilung im Bereich Hüfte und Gesäß und bei der Apfelform im gesundheitlich deutlich ungünstigeren Bereich der Körpermitte.
Beweglichkeitstest
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
*Körperlängsachse
Frau Krofft ist sehr gut beweglich, hat jedoch starke Defizite in der rechten Oberschenkelrückseite. Sie beklagt übermäßige Dehnungsschmerzen ab ca. 70% der Dehnung im Bereich des Sitzbeines.
Prognose
Hauptziele
Frau Krofft stellt sich längerfristig die Aufgabe, ihre Leistungsfähigkeit bis ins Alter aufrecht zu erhalten. Angestrebt wird ein Muskelaufbau, der im ersten Jahr ca. 3 - 5 Kg betragen wird. Aufgrund der Verspannungen im Nacken, sowie der Rückenbeschwerden im Bereich der BWS und LWS, ist eine Stabilisierung des Rumpfes von Nutzen. Außerdem kommt ein Ganzkörpertraining ihrem Wunsch zugute.
Teilziele
Aufgrund der Bewegungseinschränkung der rechtseitigen ischiocruralen Muskulatur bietet sich ein leichtes Beweglichkeitstraining der entsprechenden Muskelgruppe an, um die Bewegungsamplitude um ca. 10 % in 6 Monaten zu verbessern. Der Wunsch nach muskulärer Ausdauer kann mit ca. 1kg/Kg Körpergewicht in 6 Monaten gesteigert werden.
Ein deutlicher Erfolg stellt sich im Bereich der Kraftsteigerung bereits nach 2 Monaten ein. Hier wird ein Kraftzuwachs von 10 % möglich sein.
Im Ausdauerbereich ist die Kundin zufrieden und möchte sich nicht steigern. In diesem Fall bietet sich dennoch ein Ausdauertraining auf dem Laufband oder dem Fahrradergometer mit kontrollierter Herzfrequenz an. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Spinning-Kurs.
Die Ziele der Kundin mit Inhalt, Ausmaß und Zeitfaktor sind in der folgenden Tabelle blau hinterlegt.
[...]
- Citar trabajo
- Vera Klocke (Autor), 2004, Trainingssteuerung. Praxisarbeit, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/63576
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