Excerpt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Der Transzendenzbegriff - Definition und Wortherkunft
3. Die Transzendenz des Musikalischen im Opus Wolfgang Amadeus Mozarts
3.1. Der Orient als musikalische Inspiration in Mozarts Schaffen
3.1.1. Der historische Kontext - Die Türken vor Wien
3.1.2. Die "Turkomanie" in Österreich im ausgehenden 18. Jahrhundert - Das Türkische in Mode und Musik
3.1.3. Türkische Musik in Mozarts Schaffen
3.1.3.1. Violinkonzert Nr. 5, A-Dur, KV
3.1.3.2. Die Entführung aus dem Serail
3.1.3.3. Klaviersonate A-Dur, KV 331 - Alla Turca
3.2. Der Okzident als musikalische Inspiration in Mozarts Schaffen
3.2.1. Der historische Kontext - Mozarts kirchenmusikalisches Umfeld
3.2.2. Mozarts letztes Werk - Das Requiem d-Moll KV
3.2.2.1. Mozarts musikalische Vorbilder für die Komposition des Requiems
3.2.2.1.1. Johann Sebastian Bach
3.2.2.1.2. Georg Friedrich Händel
3.2.2.1.3. Michael Haydn
3.2.3. Das Reqiuem als Höhepunkt von Mozarts Schaffen
4. Fazit - Mozart zwischen den Kulturen?
5. Quellen- und Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Leon Jaekel (Author), 2018, Zwischen den Kulturen. Zur Transzendenz des Musikalischen von Orient und Okzident im Opus Wolfgang Amadeus Mozarts, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/461645
Publish now - it's free
Comments