In dieser Unterrichtsstunde lernen die SuS die zwei Versionen der Gründungsgeschichte Roms kennen. Hierzu müssen sie zunächst einen vorgelesenen Text (die Sage der Entstehung Roms) hörend verstehen und wesentliche Informationen aus dem Text anhand von Bildkarten wiedergeben. Im Anschluss daran beschreiben sie die tatsächliche Entstehung Roms anhand einer fünfteiligen Bildergeschichte schriftlich, stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor und geben die wissenschaftliche Entstehungsgeschichte Roms in schriftlicher Form auf einer Postkarte wieder.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- Einordung der Stunde in die Unterrichtseinheit „Das römische Weltreich“
- Kompetenzerwartungen
- Kompetenzerwartungen zur Unterrichtseinheit
- Kompetenzerwartungen zur Unterrichtsstunde
- Kompetenzerwartungen im Einzelnen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen
- Prozessbezogene Kompetenzen
- Informationen zur Lerngruppe
- Rahmenbedingungen
- Sachanalyse (entfällt nach Absprache)
- Didaktische Begründung (entfällt nach Absprache)
- Methodische Begründung
- Geplanter Unterrichtsverlauf
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Diese Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Entstehung Roms anhand der Sage und der wissenschaftlichen Fakten näherzubringen. Sie sollen die unterschiedlichen Perspektiven auf die Gründungsgeschichte Roms verstehen und den Prozesscharakter der Geschichte erkennen.
- Die Sage der Entstehung Roms und ihre Elemente
- Die tatsächliche Entstehung Roms als historischer Prozess
- Vergleich zwischen Sage und wissenschaftlicher Darstellung
- Aktivierung von Vorwissen und Entwicklung von historischem Bewusstsein
- Entwicklung von Kompetenzen in der Text- und Bildanalyse
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Die erste Stunde befasst sich mit der Einleitung der Unterrichtseinheit „Das römische Weltreich“ und der Vorstellung der Stunde „7-5-3 Rom schlüpft aus dem Ei! Wie ist Rom wirklich entstanden?". Die Stunde behandelt die beiden Versionen der Gründungsgeschichte Roms - die Sage und die wissenschaftliche Entstehung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Sage durch Bildkarten wiedergeben und die tatsächliche Entstehung Roms mithilfe einer Bildergeschichte beschreiben.
Schlüsselwörter (Keywords)
Römische Geschichte, Gründungsgeschichte Roms, Sage, wissenschaftliche Fakten, Romulus, Remus, Historizitätsbewusstsein, Text- und Bildanalyse, Kompetenzerwartungen, Unterrichtseinheit, Unterrichtsstunde, Vorwissen aktivieren.
Häufig gestellte Fragen
Welche zwei Versionen der Entstehung Roms werden im Unterricht behandelt?
Es werden die mythologische Sage (Romulus und Remus) und die tatsächliche wissenschaftlich-historische Entstehungsgeschichte als Prozess verglichen.
Was ist das Ziel dieser Unterrichtsstunde für die 5. Klasse?
Die Schüler sollen den Unterschied zwischen Sage und Fakten verstehen und ein Bewusstsein für den Prozesscharakter historischer Ereignisse entwickeln.
Wer sind die Hauptfiguren der römischen Gründungssage?
Die zentralen Figuren sind die Zwillinge Romulus und Remus, die laut Sage von einer Wölfin aufgezogen wurden.
Wie wird die wissenschaftliche Entstehung Roms im Unterricht erarbeitet?
Die Schüler nutzen eine fünfteilige Bildergeschichte, um die schrittweise Besiedlung der Hügel Roms als historischen Prozess schriftlich zu rekonstruieren.
Was bedeutet „Historizitätsbewusstsein“ in diesem Kontext?
Es beschreibt die Fähigkeit der Schüler, zwischen fiktiven Erzählungen (Sagen) und belegbaren historischen Abläufen zu differenzieren.
- Quote paper
- Lena Lindemann (Author), 2017, 7-5-3 Rom schlüpft aus dem Ei! Wie ist Rom wirklich entstanden? (5. Klasse Geschichte), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/447359