Social Media haben nicht nur die Welt, sondern auch die Welt des Marketings verändert. Kommunikation und Austausch finden zunehmend im Internet statt und stellen somit eine Herausforderung für die klassischen Herangehensweisen einer Marketing-Kommunikationsstrategie dar. Vorbei sind die Zeiten der Unternehmens-Marketingbühnen ohne Mitspracherechte der Kunden. Will man heute mit einer Social-Media-Kommunikationsstrategie erfolgreich sein, muss man seinen Kunden auf Augenhöhe begegnen. Wenn Unternehmen die Kultur des Gebens verinnerlicht haben, dann und nur dann werden diese neuen Strategien - vielleicht - mit Aufmerksamkeit belohnt. Was also können Social Media und was nicht? Worauf muss geachtet werden und was bedeutet das für eine Apotheke? Diese Arbeit gibt einen groben Social Media Überblick und beschäftigt sich anschließend ausführlich mit der Social-Media-Kommunikationsstrategie am konkreten Beispiel der Muster Apotheke in Wien. Abschließend wird auf die gängigsten Social-Media-Fallen hingewiesen, in die ein Unternehmer tappen kann.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Social Media – Ein Überblick
- 2.1 Definition Social Media und Social-Media-Marketing.
- 2.2 Social-Media-Plattformen....
- 2.2.1 Soziale Netzwerke
- 2.2.2 Business Netzwerke..........\li>
- 2.2.3 Internetforen und Blogs.
- 2.2.4 Multimediaportale.......
- 2.3 Social-Media-Kommunikationsstrategie ......
- 2.3.1 Zielgruppe definieren und analysieren
- 2.3.2 Ziele einer Social-Media-Kommunikationsstrategie ....
- 2.3.3 Strategiekonzept festlegen
- 2.3.4 Strategieoptionen im Social-Media-Marketing..\li>
- 3. Die Social-Media-Kommunikationsstrategie am Beispiel der Muster Apotheke .....
- 3.1 Ist-Analyse der Muster Apotheke .....
- 3.1.1 Zielgruppe definieren und analysieren ......
- 3.1.2 Ziele der Social-Media-Kommunikationsstrategie .....
- 3.1.3 Die Positionierung.
- 3.1.4 Botschaften, kreative Leitidee und Abgrenzung zum Mitbewerber.....
- 3.1.5 Strategiekonzept festlegen…………………
- 3.2 Die Elemente der Muster Apotheke Social-Media-Strategie.
- 4. Social-Media-Fallen für Unternehmen
- 5. Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen der Social-Media-Kommunikationsstrategie für Apotheken am Beispiel der Muster Apotheke in Wien. Sie analysiert den Einsatz von Social Media im Kontext der Apotheken-Marketinglandschaft und beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Chancen, die sich für Apotheken im digitalen Zeitalter ergeben.
- Definition und Einsatz von Social Media im Marketingkontext
- Analyse der Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten
- Entwicklung einer Social-Media-Kommunikationsstrategie für Apotheken
- Identifizierung und Analyse der Zielgruppe
- Steuerung und Vermeidung von Social-Media-Fallen
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Die Einleitung stellt die Ausgangssituation der Apotheken-Marketinglandschaft dar und führt in die Thematik der Social-Media-Kommunikationsstrategie ein. Sie beleuchtet die Herausforderungen, die sich für Apotheken durch den wachsenden Einfluss des Internets und von Online-Apotheken ergeben.
- Kapitel 2: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Welt der Social Media. Es werden Definitionen, Plattformen und Strategien für die Verwendung von Social Media im Marketing vorgestellt. Der Fokus liegt auf den Möglichkeiten und Chancen, die Social Media für die Kommunikation von Apotheken bieten.
- Kapitel 3: Das Herzstück der Arbeit ist die Analyse der Social-Media-Kommunikationsstrategie am konkreten Beispiel der Muster Apotheke. Es werden die Zielgruppe, die Ziele, die Positionierung und die strategischen Elemente der Social-Media-Strategie der Muster Apotheke detailliert untersucht.
- Kapitel 4: In diesem Kapitel werden die häufigsten Social-Media-Fallen beleuchtet, in die Unternehmen tappen können. Es werden Tipps und Strategien zur Vermeidung dieser Fallen gegeben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Social Media, Social-Media-Marketing, Social-Media-Kommunikationsstrategie, Apotheken-Marketing, Zielgruppenanalyse, Positionierung, Online-Apotheken, digitale Kommunikation und Social-Media-Fallen.
Häufig gestellte Fragen
Warum ist Social Media für Apotheken heute wichtig?
Social Media ermöglicht die Kommunikation auf Augenhöhe und hilft Apotheken, sich im Wettbewerb mit Online-Apotheken zu behaupten.
Was ist das Ziel einer Social-Media-Strategie für eine Apotheke?
Ziele sind unter anderem die Kundenbindung, die Positionierung als Experte und die Steigerung der Aufmerksamkeit durch wertvolle Inhalte.
Welche Plattformen werden in der Arbeit untersucht?
Die Arbeit gibt einen Überblick über soziale Netzwerke, Business-Netzwerke, Foren, Blogs und Multimediaportale.
Was sind typische „Social-Media-Fallen“ für Unternehmen?
Zu den Fallen gehören mangelnde Interaktion, fehlende Authentizität oder das Ignorieren von Kundenfeedback, was das Image schädigen kann.
Wie wird die Zielgruppe für eine Apotheke definiert?
Die Arbeit analysiert die spezifischen Bedürfnisse der Kunden der „Muster Apotheke“ in Wien, um Botschaften passgenau zuzuschneiden.
Was versteht man unter der „Kultur des Gebens“ im Social Media Marketing?
Es bedeutet, Kunden nützliche Informationen und Mehrwert zu bieten, anstatt nur reine Werbung zu verbreiten.
- Quote paper
- Anita Jentl-Jenewein (Author), 2018, Erstellung einer Social-Media-Kommunikationsstrategie für eine Apotheke, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/425625