Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Strategien erfolgreicher Lehrer bei Unterrichtsstörungen

Titel: Strategien erfolgreicher Lehrer bei Unterrichtsstörungen

Hausarbeit , 2017 , 15 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Dipl. Sebastian Schäfer (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In Folge von Unterrichtsstörungen geht innerhalb der Schule viel Lernzeit verloren. Der durch Störungen hervorgerufene Ausfall von Lernzeit ist hierbei um ein Vielfaches höher als der krankheitsbedingte Unterrichtsausfall. Laut Keller besteht eine Unterrichtsstunde in Deutschland zu 65% aus Lehr- und Lerntätigkeiten. Die übrigen 35% werden genutzt, um Ruhe und Disziplin herzustellen. Unterrichtsstörungen an sich gefährden dabei nicht nur die Wirksamkeit des Unterrichts, sondern auch die Gesundheit der Lehrer. Ein notwendiges Maß an Disziplin zu generieren und aufrechtzuerhalten, ist eine der schwierigsten Aufgaben im Lehrerberuf. In der Literatur wir hierbei von Diziplinmanagment gesprochen.

Diese Hausarbeit beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Unterrichtsstörungen. Bevor explizit auf dieses Thema eingegangen wird, wird zunächst die Praktikumsschule vorgestellt. Anschließend rücken verschiedene Definitionsansätze und Klassifikationsmöglichkeiten in den Fokus. Im weiteren Verlauf stehen Ursachen und Interventionsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Abschließend erfolgt eine Reflexion des Praktikums.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Kurzporträt der Schule

3. Beobachtungsschwerpunkt: Unterrichtsstörungen: Beobachtungsfeld

Lehrerinnen u. Lehrer (Erziehung)

3.1 Definitionsansätze

3.2 Klassifikationsmöglichkeiten von Unterrichtsstörungen

3.2.1 Unterscheidung nach Nolting

3.2.2 Unterscheidung nach Lohmann

3.2.3 Unterscheidung nach Keller

3.3 Ursachen für Unterrichtsstörungen

3.4 Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen

3.4.1 Direktes Reagieren in Störsituationen

3.4.2 Konfliktgespräch mit dem Schüler

3.4.3 Auszeitmodelle

3.4.3 Verhaltensmodifikation durch positive Anreize

3.5 Strategien erfolgreicher Lehrer

4. Reflexion des Praktikums

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Arbeit setzt sich kritisch mit dem Phänomen der Unterrichtsstörungen auseinander, um Strategien für einen professionellen Umgang im schulischen Alltag zu entwickeln und zu reflektieren.

  • Grundlagen und Definitionen von Unterrichtsstörungen
  • Klassifikation verschiedener Störungsbilder nach Fachliteratur
  • Ursachenanalyse und systemische Faktoren im Schulalltag
  • Methoden und Interventionsmöglichkeiten bei Disziplinproblemen
  • Praktische Reflexion des Beobachtungsschwerpunktes an einer Schule

Auszug aus dem Buch

3.4.1 Direktes Reagieren in Störsituationen

Verhaltenspsychologisch betrachtet, wird in der Regel durch Ignorieren des Störverhaltens der Störer eine positive Verstärkung durch seine Klassenkameraden erfahren. Ein Ignorieren sollte nur dann erfolgen, wenn es sich um eine leichte Störung handelt und es die Klassenkameraden nicht ablenkt. Ansonsten sind Direktmaßnahmen unabdingbar und müssen frühzeitig erfolgen. Zögerndes warten wird von Schülern oft als Unsicherheit und Einladung zur freien Unterhaltung interpretiert.

Kommt es innerhalb der Klasse zu lauten Störungen, so empfiehlt es sich leiser zu sprechen oder mit dem Reden vollends aufzuhören. Im selben Zuge sollte mit dem störenden Schüler Blickkontakt aufgenommen werden. Ferner kann ein Zugehen die verhaltenssteuernde Wirkung intensivieren. Im Zusammenhang mit verbalen Interventionen sind weitere Varianten zu nennen: Änderungsanreize schaffen und definieren z.B. einen Problemschüler für positives Verhalten vor der ganzen Klasse loben oder ihn zu motivieren mit der Frage: Schaffst du es in den folgenden Stunden unauffällig zu bleiben? Eine weitere Möglichkeit ist die Symptomverschreibung. Hierbei fordert die Lehrkraft den Schüler auf sein Fehlverhalten in abgewandelter Form fortzuführen z.B. Schwatzen ist erlaubt, aber nur in den ersten fünf Minuten der Unterrichtsstunden.

Im Allgemeinen ist zunächst „sanftes Reagieren“ eine sehr gute Möglichkeit manchen Störverhalten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ferner lassen sich manchmal auftretende Spannungen durch Lachen abmildern. Bei nachhaltigen Stören ist strenges und konsequentes Intervenieren allerdings unabdingbar. Keller empfiehlt ein gestuftes Vorgehen, welches zuvor mit der Klasse abgestimmt wurde. Er beschreibt es folgendermaßen: 1. Erste Ermahnung: Ernster Blick in Richtung des Schüler/deutlich machen was man erwartet; 2. Zweite Ermahnung: Botschaft klar formulieren und Androhung einer Strafe; 3. Strafe: Zum Beispiel Extra-Aufgaben nach der Stunde.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung beleuchtet den Verlust von Lernzeit durch Unterrichtsstörungen und unterstreicht die Notwendigkeit von Disziplinmanagement für den Lehrerberuf.

2. Kurzporträt der Schule: Es wird das Profil des Sportgymnasiums S. als Eliteschule des Sports mit Fokus auf Hochbegabtenförderung und leistungssportliche Integration vorgestellt.

3. Beobachtungsschwerpunkt: Unterrichtsstörungen: Beobachtungsfeld: Dieses Kapitel definiert Unterrichtsstörungen theoretisch und systematisiert diese anhand von verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen.

3.1 Definitionsansätze: Verschiedene wissenschaftliche Perspektiven auf Unterrichtsstörungen werden gegenübergestellt, wobei der Fokus auf der Beeinträchtigung des Lehr-Lern-Prozesses liegt.

3.2 Klassifikationsmöglichkeiten von Unterrichtsstörungen: Vorstellung differenzierter Kategorisierungen von Störungsverhalten, unterteilt in die Ansätze von Nolting, Lohmann und Keller.

3.3 Ursachen für Unterrichtsstörungen: Analyse potenzieller Auslöser, von individuellen Entwicklungsfaktoren bis hin zu systemischen Fehlern innerhalb der Institution Schule.

3.4 Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen: Übersicht rechtlicher Rahmenbedingungen und pädagogischer Maßnahmen zur Wiederherstellung von Disziplin im Unterricht.

3.4.1 Direktes Reagieren in Störsituationen: Darstellung unmittelbarer Handlungsmöglichkeiten bei Akutstörungen, wie Ignorieren, Blickkontakt oder symptomverschreibende Methoden.

3.4.2 Konfliktgespräch mit dem Schüler: Erläuterung der Gesprächsführung unter vier Augen als Mittel zur Ursachenklärung und Verhaltensmodifikation bei Disziplinkonflikten.

3.4.3 Auszeitmodelle: Analyse von Modellen wie der Konzentrationsinsel oder dem Trainingsraum-Programm zur Auszeitnahme bei störendem Verhalten.

3.4.3 Verhaltensmodifikation durch positive Anreize: Diskussion über die motivierende Wirkung von Belohnungssystemen und Tokensystemen im Vergleich zu rein sanktionierten Maßnahmen.

3.5 Strategien erfolgreicher Lehrer: Zusammenfassung wesentlicher Kompetenzen für eine störungsarme Klassenführung und den Aufbau professioneller Lehrer-Schüler-Beziehungen.

4. Reflexion des Praktikums: Kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Hospitationserfahrungen am Sportgymnasium S. und dem Transfer der Theorie in die Unterrichtspraxis.

Schlüsselwörter

Unterrichtsstörungen, Disziplinmanagement, Klassenführung, Konfliktgespräch, Interventionsmöglichkeiten, Sportgymnasium, Lernzeitverlust, Verhaltensmodifikation, pädagogische Maßnahmen, Trainingsraum-Konzept, Lehrer-Schüler-Beziehung, Schulpädagogik, Erziehungsmaßnahmen, Konzentrationsinsel, Unterrichtsqualität

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit?

Die Arbeit untersucht das Thema Unterrichtsstörungen im schulischen Alltag, betrachtet theoretische Definitionen und Klassifikationen und stellt praxiserprobte Interventionsstrategien vor.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Felder sind die Analyse von Ursachen für Störungen, der rechtliche und pädagogische Rahmen für Erziehungsmaßnahmen sowie verschiedene Modelle der Verhaltenssteuerung.

Was ist das Ziel dieser Arbeit?

Das primäre Ziel ist es, ein Verständnis für Disziplinmanagement zu entwickeln, das sowohl präventive als auch korrektive Ansätze für den Lehreralltag bietet.

Welche wissenschaftliche Methode wurde verwendet?

Die Arbeit basiert auf einer Literaturrecherche zu einschlägigen Disziplinmodellen sowie einer systematischen, teilnehmenden Beobachtung während eines Schulpraktikums.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Definition und Klassifizierung von Störungen, eine Ursachenanalyse, sowie eine detaillierte Aufarbeitung von Interventionsmethoden.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit wird besonders durch Begriffe wie Disziplinmanagement, Interventionsmöglichkeiten, Klassenführung und Verhaltensmodifikation charakterisiert.

Was besagt das Konzept der Konzentrationsinsel?

Es handelt sich um ein Auszeitmodell innerhalb des Klassenraums, bei dem Schüler an einem abgetrennten Ort zur Ruhe kommen sollen, unterstützt durch klare Regeln und Beschäftigungsmaterialien.

Welche Rolle spielen Verhaltensverträge bei der Disziplinierung?

Sie dienen als schriftliche Vereinbarung zwischen Lehrer und Schüler, um gezielte Verhaltensänderungen zu formulieren, Fortschritte überprüfbar zu machen und die Verbindlichkeit zu erhöhen.

Warum unterscheidet der Autor zwischen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen?

Die Unterscheidung erfolgt auf Basis der rechtlichen Legitimation, wobei Erziehungsmaßnahmen auf dem pädagogischen Auftrag basieren, während Ordnungsmaßnahmen bei gravierendem Fehlverhalten in die Rechtsphäre eingreifen.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Strategien erfolgreicher Lehrer bei Unterrichtsstörungen
Hochschule
Universität Rostock  (Bildungswissenschaften)
Note
1,7
Autor
Dipl. Sebastian Schäfer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
15
Katalognummer
V385116
ISBN (eBook)
9783668604148
ISBN (Buch)
9783668604155
Sprache
Deutsch
Schlagworte
strategien lehrer unterrichtsstörungen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl. Sebastian Schäfer (Autor:in), 2017, Strategien erfolgreicher Lehrer bei Unterrichtsstörungen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/385116
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum