Die filmtheoretische Kritik Laura Mulveys im Zusammenhang mit Videospielen

Die verschiedenen Frauenrollen innerhalb von Videospielen


Seminararbeit, 2015

18 Seiten, Note: 2,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Forschungsfragen

3. Die Kritik Laura Mulveys
3.1. Die Lust am Schauen und die Identifikation mit filmischen Charakteren
3.2. Die passive Lage und der Ausschluss der Frau

4. Umlegung der Kritik auf das Medium der Videospiele

5. Kategorien weiblicher Charaktere in Videospielen
5.1. Die Heldin
5.2. Die Antagonistin
5.3. Das zu rettende bzw. zu rächende Opfer
5.4. Die Frauen im Hintergrund

6. Jedes Spiel?

7. Zusammenfassung

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten

Details

Titel
Die filmtheoretische Kritik Laura Mulveys im Zusammenhang mit Videospielen
Untertitel
Die verschiedenen Frauenrollen innerhalb von Videospielen
Hochschule
Universität Wien
Note
2,0
Autor
Jahr
2015
Seiten
18
Katalognummer
V370197
ISBN (eBook)
9783668474901
ISBN (Buch)
9783668474918
Dateigröße
520 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Laura Mulvey, Filmtheorie, Videospiele, Kritik, Rollenbilder
Arbeit zitieren
Julian Moosbrugger (Autor:in), 2015, Die filmtheoretische Kritik Laura Mulveys im Zusammenhang mit Videospielen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/370197

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die filmtheoretische Kritik Laura Mulveys im Zusammenhang mit Videospielen



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden