Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 Vom Werturteil zum Kulturphänomen - Kitsch in der Postmoderne
2 Kitsch als dynamisches Rezeptionsphänomen - Analyseraster
2.1 Rührseligkeit und Identifikation - Der Umgang des Rezipienten mit dem Text
2.2 Mediierung menschlicher Dilemmata - Informationelle Strukturierung
2.3 Eindeutigkeit und Déjà-Vu-Erlebnis - Stilistische Strukturierung
2.4 Tiefsitzende Regelmäßigkeiten - Ästhetische Strukturierung
3 Kitsch und Original - Der Himmel kennt keine Günstlinge
3.1 Liebe in Zeiten der Tuberkulose - Die Romanhandlung
3.2 Der edle Held und seine todkranke Geliebte - Konzeption und Konstellation der Romancharaktere
3.3 Zauberberg reloaded - Remarques Rückgriffe auf Thomas Manns Roman
4 Kunst und Kopie - Filmanalyse von Bobby Deerfield
4.1 Identitätssuche im Rennfahrermilieu - Die Filmhandlung
4.2 Screw-Ball-Dynamik - Konzeption und Konstellation der Filmcharaktere
4.3 Die Auflösung des Konflikts
4.3.1 Tod als paradoxer Ausgleich - Konfliktlösung im Roman
4.3.2 Das Licht am Ende des Tunnels - Konfliktlösung im Film
5 Dekadenz und Ironie - Ästhetische Strukturierung von Roman und Film
6 Kopie bzw. Adaption als eigenständige Kunstform - Fazit
7 Bibliographie
8 Filmprotokolle
- Arbeit zitieren
- Anonym, 2012, Der Umwandlungsprozess von Kitsch zu Kunst am Beispiel von "Der Himmel kennt keine Günstlinge" und "Bobby Deerfield", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/280395
Kostenlos Autor werden
Kommentare