1 Einleitung
Den Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit kommt im Gesundheitsbereich unterschiedlich viel Bedeutung zu, vergleichbar mit dem Stellenwert, den soziale Arbeit innerhalb der verschiedenen Bereiche der Gesundheitsarbeit unter der Hierarchie der dort vertretenen Berufsgruppen innehat.
Am problematischsten gestaltet sich die Etablierung effektiver und
professioneller Sozialer Arbeit mit Schlüsselfunktionen in den Institutionen des Gesundheitswesens, wie Krankenhäusern, Rehakliniken, öffentlichem Gesundheitsdienst, Hospiz, Pflege, Suchthilfe und -prävention etc. (vgl. Franzkowiak/Kuhn 2009, S.9).
Soziale Arbeit agiert dort eher in Assistenzbereichen, da ihre Positionen und Gesundheitskonzepte kaum vereinbar sind mit den Zielen und Methoden der traditionellen medizinischen Prävention, Kuration, Rehabilitation und Pflege. (vgl. ebd.) Dementsprechend schwierig ist es, in diesen Bereichen echtes Empowerment entstehen zu lassen, Hospitalisierung, Institutionskontrolle und Expertentum entgegenzuwirken. In dieser Arbeit möchte ich jedoch den äußerst erfolgreichen und in einer Schlüsselrolle innerhalb des Gesundheitswesens agierenden Bereich der sozialpädagogischen Gesundheitsförderung und die Bedeutung, die dem Ansatz des Empowerments in diesem Bereich zukommt vorstellen.
Gliederung:
1 Einleitung
2 Die Entstehung der Gesundheitsförderung
3 Handlungsfelder der Gesundheitsförderung
4 Empowerment - ein strategischer Schlüsselpunkt der Gesundheitsförderung
4.1 Ziele von Empowermentprozessen:
4.2 Handlungsebenen von Empowerment
4.3 Empowerment und Salutogenese
4.4 Determinanten von Gesundheit
4.5 Zwischenfazit: Empowerment im Bereich der Gesundheitsförderung
5 Kritik, Grenzen
5.1 Überforderung von Hilfesuchenden
5.2 Unbestimmtheit des Konzepts
5.3 Weltfremdheit des Empowermentkonzepts in Bezug auf Partizipation und Machtverteilung
5.4 Institutionelle Grenzen
5.4.1 Sparzwang
5.4.2 Defizitsicht und Trägheit
5.5 Gefährdung der Integrität
6 Anforderungen an Gesundheitsförderer
6.1 Selbstreflexivität und „sharing power“ (Gutierrez u.a 1995. In Herriger 2006, S.209)
6.2 Prozesskompetenzen
6.3 Interdisziplinäre Kompetenzen
7 Umsetzung in Modellen guter Praxis
7.1 MIGES - MIgrantinnenGESundheit
7.2 Projekt Kiezdetektive in Berlin-Friedrichshain
8 Fazit:
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