Psychische Erkrankungen nehmen in den letzten Jahren in ihrer
Häufigkeit einen beachtlichen Stellenwert in der ambulanten
Versorgung ein. Das gilt insbesondere für Depressionen. Depressionen
führen zu den längsten Arbeitsausfällen, sind eine der häufigsten
Frühberentungsursachen und verursachen einen erheblichen
subjektiven Leidensdruck.
Ein Teil der psychischen Beeinträchtigungen wird auf arbeitsbedingte
Stressoren zurückgeführt. Diesen Ansatz weiter zu verfolgen ist Ziel der
vorliegenden Arbeit. Sie soll der Frage nachgehen, ob sich ein
derartiger Zusammenhang auch an einer klinischen Stichprobe einer
psychotherapeutischen Praxis darstellen lässt und welche Faktoren
möglicherweise einen Teil der Depressivität erklären.
Die Untersuchung wird an einer Patientenstichprobe aus einer Praxis
für psychosomatische Medizin durchgeführt. Befragt werden alle
Patienten, die die diagnostischen Kriterien einer Depression nach der
International Classification of Diseases (ICD 10) erfüllen. Eingesetzt
werden das Beck Depressions Inventar, die Irritationsskalen nach Mohr
und der SALSA-Fragebogen.
Die Auswertung zeigt, dass sich einige der in der Literatur bechriebenen
Zusammenhänge nachweisen lassen, allerdings überwiegend mit
schwach signifikanten Ergebnissen. Belegt wurden u.a. die Einflüsse
sozialer Unterstützung und des Vorgesetztenverhaltens auf das
Ausmaß der Depressivität.
Inhalt
1. Einleitung
2. Theoretischer Teil
2.1. Begriffsklärung Depression
2.2. Epidemiologische Daten
2.3. Ursachen
2.4. Theoretische Modelle
2.4.1. Belastungs-Beanspruchungskonzept
2.4.2. Stressmodell
2.4.3. Gratifikationskrisen
2.4.4. Anforderungs-Kontroll-Modell
2.4.5. Ressourcenkonzept
2.5. Psychische Belastungen und Ressourcen
2.5.1. Widersprüchlichkeit und Taylorisierung
2.5.2. Teamklima
2.5.3. Vorgesetztenverhalten und soziale Unterstützung
2.5.4. Arbeitsanforderungen und Handlungsspielraum
2.5.5. Belohnung
2.5.6. Fairness
2.5.7. Restrukturierung
2.5.8. Emotionsarbeit
2.5.9. Erfolg
2.6. Zusammenfassung
2.7. Hypothesen
3. Empirischer Teil
3.1. Untersuchungsplanung
3.2. Stichprobenauswahl und Instruktion
3.3. Auswahl der Instrumente
4. Auswertung
4.1. Beschreibung der Stichprobe
4.2. Korrelationen
4.3. Regressionen
5. Diskussion
5.1. Neuigkeitswert der Arbeit
5.2. Methodenkritik
5.3. Ergebnisbewertung
5.4. Praxisrelevanz
5.5. Theoretische Fundierung und weiterführende Gedanken
6. Zusammenfassung
7. Literatur
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
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