Die zentrale Problemstellung dieser Abhandlung ist es, für die Firmengruppe IST konkrete Vorschläge zur Umsetzung eines Multiprojektmanagement (MPM) zu erarbeiten. Daraus leitet sich das zentrale Ziel der Konzipierung eines "maßgeschneiderten" MPM-Konzeptes für Firmengruppe IST ab. Als Grundlage für die Konzipierung werden zwei Fallbeispiele aus der Praxis zur MPM-Implementierung vorgestellt. Davor wird das Prinzip des MPM erläutert, sowie eine klare Definition und Abgrenzung des Begriffs vorgenommen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Problemstellung und Ziele der Abhandlung
- 1.2 Aufbau der Abhandlung
- 2. Grundlagen des Multiprojektmanagements
- 2.1 Definition und begriffliche Abgrenzung
- 2.2 Die Entwicklung und dessen Einflussfaktoren
- 2.3 Theoretisches Konzept
- 2.3.1 Herausforderungen bei der Priorisierung und Bewertung von Projekten
- 2.3.2 Phasen der Projektpriorisierung
- 3. Fallbeispiele für die Umsetzung des Multiprojektmanagements
- 3.1 Fallbeispiel ARITHNEA GmbH
- 3.2 Fallbeispiel BRITA GmbH
- 3.3 Fallbeispiel Firmengruppe IST
- 3.3.1 Ausgangssituation
- 3.3.2 Vorschlag für ein Implementierungskonzept
- 4. Zur Relevanz der Abhandlung
- 4.1 Situative Relevanz der erarbeiteten Ergebnisse
- 4.2 Kritische Reflexion der Vorgehensweise und der Literatur
- 5. Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Abhandlung befasst sich mit der Implementierung eines Multiprojektmanagements (MPM) in der Firmengruppe IST. Ziel ist es, ein maßgeschneidertes MPM-Konzept zu entwickeln, welches auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist. Dazu werden die Grundlagen des MPMs beleuchtet, sowie Fallbeispiele aus der Praxis analysiert, um die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren einer solchen Implementierung aufzuzeigen.
- Definition und begriffliche Abgrenzung des Multiprojektmanagements
- Entwicklung und Einflussfaktoren des Multiprojektmanagements
- Herausforderungen bei der Priorisierung und Bewertung von Projekten
- Phasen der Projektpriorisierung im Multiprojektmanagement
- Fallbeispiele für die erfolgreiche Umsetzung des Multiprojektmanagements
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik des Multiprojektmanagements ein und definiert die Problemstellung sowie die Ziele der Abhandlung. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen des Multiprojektmanagements, wobei die Definition und Abgrenzung des Begriffs, die Entwicklung des MPMs und dessen Einflussfaktoren, sowie die theoretischen Konzepte zur Projektpriorisierung im Vordergrund stehen. Im Anschluss daran werden in Kapitel drei zwei Fallbeispiele aus der Praxis analysiert, um die erfolgreiche Umsetzung des Multiprojektmanagements in mittelständischen Unternehmen zu beleuchten. Kapitel vier untersucht die Relevanz der Abhandlung, indem die situative Relevanz der erarbeiteten Ergebnisse sowie die kritische Reflexion der Vorgehensweise und der Literatur beleuchtet werden.
Schlüsselwörter
Multiprojektmanagement, Projektpriorisierung, Projektbewertung, Fallbeispiele, Implementierung, Firmengruppe IST, Mittelstand, Unternehmen, Management, Praxis
- Quote paper
- Anonym (Author), 2024, Maßgeschneidertes Multiprojektmanagement für die Firmengruppe IST. Konzeption und Implementierung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1469824