Die Untersuchung von Geschichtskultur am Beispiel einer Hollywoodproduktion, wie es die Überschrift der Arbeit bereits angedeutet hat, fordert die Thematisierung mehrerer Aspekte ein, die Geschichtskultur charakterisieren. Dazu sei anzumerken, dass das Gebilde, welches stets in Wechselwirkung mit der gegenwärtigen Geschichtskultur agiert, das Geschichtsbewusstsein der Menschen ist, die in einer Gegenwart zusammenleben. Das Geschichtsbewusstsein wird also in der Geschichtskultur praktisch.
Das bedeutet zum einen, dass beispielsweise das Geschichtsbewusstsein von Filmproduzenten in Hollywood in historischen Spielfilmen geschichtskulturellen Ausdruck finden kann und zum anderen, dass geschichtskulturelle Produkte wiederum das Geschichtsbewusstsein seiner Rezipienten formen und neu definieren können. Aus diesem Grund werden nicht allein Produkte oder Praktiken zum Forschungsgegenstand, sondern auch das Rezeptionsverhalten von Menschen, um ein vollständigeres Bild zur gegenwärtigen Geschichtskultur erhalten zu können.
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort und Ausgangsproblematik
2. Geschichtskultur:Historischer Abriss undEinfuhrung
3. Das geschichtskulturelle Produkt ,,Historischer Spielfilm"
4. Spezifika der (spiel-) filmisch prasentierfen Epoche der Antike in Hollywood
5. Analyse des Films „Gladiator“
5.1. Asthetische Dimension
5.2. Politische Dimension
5.3. Kognitive Dimension
5.4. OkonomischeDimension
5.5. Ethische Dimension
6. Rezeptionsverhalten und Kritiken zumFilm„Gladiator“
7. Fazit
8. Literaturverzeichnis
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.