Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Frage nach Literarisierung von Realverbrechen. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Hörbuch, einem Podcast und einem Kriminalroman und welche literarischen Strukturen finden wir in auditiv übermittelten Verbrechenserzählungen. Anhand eines Vergleichs zwischen Friedrich Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" aus dem Jahr 1992 und vier Folgen des Podcasts "Zeit Verbrechen" aus dem Jahr 2019 werden typische Genrestrukturen sichtbar gemacht und gleichzeitig verdeutlicht, wie sich literarische Formate gegenseitig bedingen.
Inhalt
1. Einleitung
2. Klassische Strukturen eines Detektivromans
2.1 Erzählmuster
2.2 Der Richter und sein Henker
2.3 Das Figurentableau
3. True Crime – von Robert-François Damien zu Steven Avery
4. Das Podcast Phänomen
4.1 Hören versus Lesen
4.2 Bestimmung der Gattung Podcast
5. Der Fall Amelie
5.1 Narrative Strukturen
5.2 Sabine Rückert als zentrale Ermittlungsinstanz
5.3 Die Rolle der Schriftlichkeit
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Isabel Leifeld (Autor:in), 2020, Die Literarisierung von Realverbrechen durch das Medium Podcast, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/993515
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