Leseprobe
Inhaltsübersicht
1. Einleitung: Drei literarische Frauenporträts
2. Das traditionelle Frauenbild im gesellschaftlichen Wandel
2.1 Unsicherheiten und Zweifel
2.2 Neue Formen partnerschaftlichen Umgangs
2.3 Alte und neue Zwänge
2.4 Konkurrierende Frauenbilder
2.5 Die berufstätige Frau aus männlicher Perspektive
2.6 Das Dilemma der modernen Frau
2.7 Der Wunsch nach „normaler" Weiblichkeit
3. Die „Neue Frau"
3.1 Die „Neue Frau" als Kultfigur
3.2 „Mit geschäftigen, männlichen Schritten": die „Neue Frau" im Alltagsleben
3.3 Die Frau als „Zugabe zum Manne" und die Überwindung tradierter Rollenmuster
3.4 Erscheinungsformen und Typen der „Neuen Frau"
3.5 Wiederentdeckung der Weiblichkeit
4. Wirkungsbereiche der modernen Frau
4.1 Neue Rechte für die Frau
4.2 Berufstätigkeit
4.3 Weibliche Angestellte: schöner Schein und raue Wirklichkeit
4.4 Hauptberuf: Hausfrau, Ehefrau und Mutter
4.5 Der rechtliche Status der verheirateten Frau laut BGB von 1900
4.6 „Ehe auf Probe" oder „Kameradschafts-Ehe"
4.7 Der „Kuhhandel der bürgerlichen Ehe"
4.8 Sport, Jugend und Schönheit: das neue Körpergefühl
4.9 Freizeit und Unterhaltung
5. Zusammenfassung und Ausblick: die Neue Sachlichkeit
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Hans-Georg Wendland (Autor:in), 2021, Frauenbilder der Weimarer Republik und literarische Frauenfiguren der Neuen Sachlichkeit bei I. Keun, M. Fleißer und E. Kästner (Teil I), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/987109
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