Lehrlingsunterweisungsentwurf für den AdA Schein. Meisterprüfung Teil4. Der Unterweisungsentwurf wurde mit der Note 1 bewertet. Es wurde das erarbeitende Verfahren angewand.
Inhaltsverzeichnis
- Didaktische Überlegung
- Angaben zum Lehrling
- Ort, Zeitpunkt und Dauer der Unterweisung
- Arbeitsmittel
- Didaktische Analyse
- Thema der Unterweisung
- Formulierung des Lernzielniveaus
- Richtlernziel
- Groblernziel
- Feinlernziel
- Formulierung der Lernzielbereiche
- Kognitiver Lernzielbereich
- Affektiver Lernzielbereich
- Psychomotorischer Lernzielbereich
- Umsetzung von Schlüsselqualifikation
- Sozialform und Lehrverfahren
- Methodenwahl mit Begründung
- Ablauf der Unterweisung
- Lernerfolgskontrolle
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Unterweisungsentwurf zielt darauf ab, einem Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr die Fertigkeiten zu vermitteln, die zum Erstellen einer Trittspur eines Fußes erforderlich sind. Die Unterweisung beinhaltet sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendung.
- Herstellen einer Trittspur als Grundlage für die Versorgung von Fuß und Unterschenkel
- Anwendung von Hygienevorschriften im Arbeitsablauf
- Erkennung und Bewertung von Fußdeformitäten anhand der Trittspur
- Entwicklung von Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit im Umgang mit Kunden
- Festigung des Umgangs mit Arbeitsmitteln und Kunden
Zusammenfassung der Kapitel
Die Unterweisung beginnt mit einer didaktischen Überlegung, die den Auszubildenden, den Ort und die Dauer der Unterweisung sowie die benötigten Arbeitsmittel beschreibt. Im zweiten Kapitel wird die didaktische Analyse durchgeführt, wobei das Thema der Unterweisung, die Formulierung des Lernzielniveaus und die Lernzielbereiche erläutert werden. Im dritten Kapitel wird der Ablauf der Unterweisung in Vorbereitungsphase, Erarbeitungsphase, Kontrollphase und Übungsphase beschrieben. Schließlich behandelt das letzte Kapitel die Lernerfolgskontrolle, welche sich aus optischen, mündlichen und schriftlichen Elementen zusammensetzt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieses Unterweisungsentwurfs sind: Orthopädieschuhmacher, Trittspur, Fuß, Unterschenkel, Hygienevorschriften, Deformitäten, Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit, Kunden, Arbeitsmittel, Lernziele, Unterweisungsablauf, Lernerfolgskontrolle.
- Arbeit zitieren
- Christian Scheidt (Autor:in), 2008, Trittspur von Fuß erstellen (Unterweisung Orthopädieschuhmacher / -in), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/93874