Diese Arbeit ist eine Vorlage für einen Unterweisungsentwurf zur Ausbildungseignungsprüfung im Maler und Lackiererhandwerk nach AVEO. Es geht dabei um die Überholungsbeschichtung eines Fensterladens. Es wird die 4-Stufen-Methode angewendet.
Ziel ist es, den Auszubildenden zu befähigen, eigenständig einen alten Fensterladen für die neue Beschichtung vorzubereiten und diese auszuführen.
Inhaltsverzeichnis
- Inhaltsverzeichnis/Thema
- Rahmendaten
- Situationsbeschreibung
- Sicherheitshinweise und Unfallverhütungsvorschriften
- 4- Stufen Methode-
- Rahmendaten
- Begründung der Methode
- Dauer der Unterweisung
- Thema der Unterweisung
- Ziel der Unterweisung
- 1Ausbildungsberuf
- Ausbildungsjahr
- Ausbildungsordnung
- Vorkenntnisse
- Werkzeug, Material
- Risiken
- 2- Situationsbeschreibung
- Die 4-Stufen-Methode
- Stufe 1: Vorbereitung und Unterweisung
- Stufe 2: Vormachen und Erklären der Arbeitshandlung
- Stufe 3: Nachmachen und Anleiten
- Stufe 4: Selbstständiges Arbeiten und Kontrolle
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterweisung dient dazu, einem Auszubildenden die notwendigen Kompetenzen zur Überholungsbeschichtung eines alten Fensterladens zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung der 4-Stufen-Methode, einer bewährten Lehrmethode, die den Lernerfolg durch schrittweises Vorgehen und aktive Beteiligung des Auszubildenden maximiert.
- Anwendung der 4-Stufen-Methode in der Berufsausbildung
- Vorbereitung des Untergrunds für die Beschichtung
- Durchführung der Beschichtung unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorkehrungen
- Bedeutung von Praktischen Übungen und eigenständigem Arbeiten
- Sicherstellen der Qualität und Nachhaltigkeit der Arbeitsergebnisse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Unterweisung startet mit einer ausführlichen Beschreibung der Rahmendaten, einschließlich der Situationsbeschreibung, der Sicherheitshinweise und der Begründung der 4-Stufen-Methode. Die 4-Stufen-Methode wird detailliert erläutert, wobei die einzelnen Stufen: Vorbereitung und Unterweisung, Vormachen und Erklären der Arbeitshandlung, Nachmachen und Anleiten sowie Selbstständiges Arbeiten und Kontrolle, Schritt für Schritt erklärt werden.
Schlüsselwörter
4-Stufen-Methode, Überholungsbeschichtung, Fensterladen, Ausbildungsberuf Maler und Lackierer, Sicherheitshinweise, Unfallverhütungsvorschriften, Praktische Übungen, Qualitätskontrolle, Nachhaltigkeit, Ausbildungsordnung.
- Quote paper
- Max Mayr (Author), 2020, Überholungsbeschichtung eines alten Fensterladens (Unterweisung MalerIn und LackiererIn), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/933367