Im August 2009 – mit herannahendem Ferienbeginn und dem Befinden in einer Rezession – stellte sich die Frage, ob Sony und Microsoft die Preise ihrer Konsolen ändern würden. Zwei mögliche Szenarien waren, dass beide ihren Preis bei $399 belassen würden oder den Preis auf $299 senken würden. Andere Szenarien waren, dass nur einer der beiden Hersteller den Preis senken würde.
Zu Beginn der Arbeit wird in Kapitel 2 darauf eingegangen, was für wirtschaftliche Güter Spielekonsolen sind. Dieses Kapitel bildet Basis, um in Kapitel 3 zu verstehen, wie der Spielekonsolenmarkt organisiert ist, und wie in diesem Markt gehandelt und entschieden wird. Nachdem Unternehmen in ihren Handlungen von ihrer Umwelt beeinflusst werden, sind die Themen Spieltheorie und Entscheidungsfindung für viele Firmen von höchster Relevanz: Entscheidungen werden auf der Basis von (möglichen) Spielzügen eines Unternehmens getroffen und beeinflussen durch ihre Reaktion auf diese wiederum die nachfolgende Reaktion der Konkurrenz. Folglich wird in Kapitel 4 der Fokus auf die Spieltheorie gelegt, wobei zu Beginn die Grundprinzipien der Theorie erklärt werden, bevor auf Sony und Microsoft im Detail eingegangen wird. Im Anschluss daran erfolgt in Kapitel 5 die Darstellung und Analyse von Möglichkeiten, die sich für Sony und Microsoft aufgrund der Erkenntnisse in Kapitel 4 ergeben. Abschließend wird dann noch auf die Produkt- und Preisentwicklung der beiden Konsolen in Kapitel 6 eingegangen, bevor die wesentlichen Erkenntnisse in Kapitel 7 zusammengefasst werden.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Spielekonsolen als wirtschaftliche Güter
3 Der Spielekonsolenmarkt als Oligopol
4 Spieltheorie
4.1 Grundlagen der Spieltheorie und Entscheidungsprobleme
4.2 Sony und Microsoft im Gefangenendilemma
4.2.1 Ereignismatrix mit Fokus auf den Umsatz
4.2.2 Ereignismatrix mit Fokus auf den Gewinn
5 Möglichkeiten für Sony und Microsoft
6 Preis- und Produktentwicklung
7 Conclusio
Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichnis
- Arbeit zitieren
- BSc (WU) M.A. Katharina Feigl (Autor:in), Magdalena Braun (Autor:in), Mehtap Elitas (Autor:in), 2019, Der Spielekonsolenmarkt. Preis- und Produktentwicklung. Sony PlayStation und Microsoft Xbox, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/925403
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