Zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist, welche Rolle der Konflikt in den Freiheitsverständnissen von Machiavelli und Rousseau einnimmt. Zu Beginn unternimmt diese Arbeit eine allgemeine Annäherung an den Freiheitsbegriff unter Bezugnahme der zwei zentralen theorie- und ideengeschichtlichen Strömungen von republikanischer und liberaler Freiheit. Die zwei Konzepte des Freiheitsbegriffs werden kurz dargestellt und in Relation gesetzt. Dieses Verfahren dient zum einen der grundlegenden Einführung, zum anderen werden zentrale Bestandteile der Konzepte sowie ihre Begrifflichkeiten eingeführt, welche für den Hauptteil dieser Arbeit große Relevanz besitzen und erneut aufgegriffen werden. Weiterhin bietet die Behandlung der Freiheitsbegriffe die Möglichkeit, die Freiheitsverständnisse Machiavellis und Rousseaus innerhalb dieses Schemas einzuordnen und voneinander abzugrenzen.
Weder die Auseinandersetzung mit Politik, mit Staat oder Gesellschaft kann angemessen erfolgen, wenn noch kein Verständnis des Begriffs der Freiheit erreicht wurde. An jener Annäherung versucht sich diese Arbeit anhand zweier prägender Figuren der politischen Theorie. Der Vergleich von Niccolò Machiavelli und Jean-Jacques Rousseau ist besonders reizvoll, da ihre
politischen Theorien neben vielen Gemeinsamkeiten, wie der Befürwortung republikanischer Ordnung zum Schutz bürgerlicher Freiheiten, sowie der Vereinnahmung und Dämonisierung ihrer Überlegungen durch Dritte, auch fundamentale Auffassungsunterschiede ausmachen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Thematische Einleitung
- Methodik, Aufbau und Ziele dieser Arbeit
- Annäherung an den Freiheitsbegriff
- Der republikanische Freiheitsbegriff
- Der liberale Freiheitsbegriff
- Die Rolle des Konflikts für die Freiheit bei Niccoló Machiavelli
- Der Konfliktbegriff Machiavellis
- Der Klassenkonflikt
- Die Rolle des Konflikts für die Freiheit bei Jean-Jacques Rousseau
- Naturzustand und Anthropologie
- Der Konfliktbegriff Rousseaus
- Konklusion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Rolle des Konflikts im Freiheitsverständnis von Niccolò Machiavelli und Jean-Jacques Rousseau. Sie vergleicht ihre politischen Theorien, die beide republikanische Ordnung zur Wahrung bürgerlicher Freiheiten befürworten, aber auch grundlegende Differenzen aufweisen.
- Der republikanische und liberale Freiheitsbegriff
- Die Rolle des Konflikts in der politischen Theorie Machiavellis
- Die Rolle des Konflikts in der politischen Theorie Rousseaus
- Der Vergleich der Freiheitsverständnisse von Machiavelli und Rousseau
- Die Bedeutung des Konflikts für freiheitliche Ordnungen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Arbeit stellt die Fragestellung und die Ziele der Untersuchung dar. Sie führt in die Themengebiete der politischen Theorie, des Freiheitsbegriffs und der Bedeutung des Konflikts ein.
- Annäherung an den Freiheitsbegriff: Dieses Kapitel erläutert den Unterschied zwischen dem republikanischen und dem liberalen Freiheitsbegriff. Es definiert die zentralen Konzepte wie Domination, Nicht-Domination, negative und positive Freiheit.
- Die Rolle des Konflikts für die Freiheit bei Niccoló Machiavelli: Dieses Kapitel beleuchtet den Konfliktbegriff Machiavellis und seine Bedeutung für das Freiheitsverständnis. Es analysiert den Klassenkonflikt und seine Rolle in Machiavellis politischer Theorie.
- Die Rolle des Konflikts für die Freiheit bei Jean-Jacques Rousseau: Dieses Kapitel betrachtet die anthropologische Grundlage des Konflikts in Rousseaus politischer Theorie. Es analysiert den Konfliktbegriff Rousseaus und seine Bedeutung für die Freiheit.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Begriffen der politischen Theorie, insbesondere mit dem Freiheitsbegriff und dem Konfliktbegriff. Sie analysiert die Werke von Niccolò Machiavelli und Jean-Jacques Rousseau und ihre unterschiedlichen Konzeptionen von Freiheit und Konflikt. Die Arbeit beleuchtet Themen wie republikanische und liberale Freiheit, Naturzustand, Klassenkonflikt, Macht und Herrschaft.
- Arbeit zitieren
- Julian Faber (Autor:in), 2020, Der Konflikt als Basis freiheitlich verfasster Ordnungen?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/922510