Der Dekalog ist doch mehr als eine Sammlung von Verboten, nicht ohne Grund sprechen wir hier von Geboten. Wie können wir also zu einer Auslegung des Dekalogs gelangen, die keine Verbotsreligion propagiert? Wo ist die Freiheit in den göttlichen Geboten? Dieser Frage wird sich die folgende Arbeit annehmen.
Hierzu zieht sie den von Martin Luther verfassten, Sermon "Von den guten Werken" zurate. Dieser versucht, die guten Werke des Christenmenschen anhand des Dekalogs zu erklären und beides in Beziehung zu setzen. Es muss doch als durchaus erstaunlich gelten, dass Luther, der wenig später von der Freiheit eines Christenmenschen schreibt, zuvor über ebendiese Werke und das göttliche Gesetz des Dekalogs schreibt und dies sogar als Ausgangspunkt seiner ersten ethischen Gedanken wählt. Die Arbeit wird exemplarisch das erste Gebot betrachten, bezieht Luther sich in seinem Sermon doch bei allen folgenden Geboten immer wieder auf dieses erste zurück.
Inhalt
1 Einleitung
2 Der Dekalog im Horizont biblischer Überlieferung
2.1 Der Text des ersten Gebotes im Alten Testament und bei Luther
3 Luthers Sermon: Kontexte und Einführung
3.1 Historische Einordnung
3.2 Einführung in Luthers Sermon von den guten Werken
4 Betrachtung und Analyse des ersten guten Werks im Sermon
4.1 Gottes Gebote als Maßstab für gute Werke – Luthers Grundannahme
4.2 Das Werk des ersten Gebotes als Ausgangspunkt aller guten Werke
4.3 Der Alltag als gutes Werk im Glauben
4.4 Der christliche Glaube als Kriterium für das gute Werk
4.5 Glaube frei von Werken und doch Werke aus dem Glauben
4.6 Die Qualitätsabstufungen des Glaubens
4.7 Rückbezug auf das erste Gebot und Verortung der Liebe
4.8 Der Bruch des Gebotes im historischen Kontext Luthers
4.8.1 Gegenentwurf: Gerechtigkeit aus dem Glauben, nicht aus Werken
4.8.2 Folge: Betonung der Innerlichkeit des Glaubens als Werk
4.9 Die ständige Übung des Glaubens als Werk des ersten Gebotes
4.10 Zeremonien und Gesetze, gefordert von den schwachen Menschen
4.10.1 Folge: Solidarisierung mit den Schwachen
4.11 Beständigkeit des Glaubens im Angesicht der Sünde
4.12 Der Ursprung der Zuversicht in Christus als Kehrseite des Gebotes
5 Der Sermon als reformatorische Auslegung des Dekalogs
6 Die Freiheit des Dekaloges als Befreiung des Werkes zu sich
Literaturverzeichnis
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