Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Kommunitarismus im Allgemeinen und Michael Walzer, einem der profiliertesten Vertreter, im Speziellen auseinander. Ich werde folgende Fragen und Probleme herausgreifen: Welche Rolle spielen und welchen Charakter haben einzelne Individuen? Wie wird das Problem von Gemeinschaft und gemeinschaftlichen Werten behandelt? In welchem Verhältnis stehen Individuum und Gemeinschaft? Inwiefern zeigen sich darin Kontroversen zwischen Universalismus und Kontextualismus, bzw. Relativismus? All diese Bereiche werden im zweiten Teil konkretisiert, während es im ersten Teil hauptsächlich um begriffliche und inhaltliche Aspekte der Theorie im eher abstrakten Bereich zu präzisieren gilt. Ich gehe dann auf Walzers Schriften "Kritik und Gemeinsinn" und "Zweifel und Einmischung" ein, da dort anhand einer Untersuchung über Rolle, Funktion und Standort von Gesellschaftskritik(-ern) auf die oben beschriebenen Hauptprobleme eingegangen wurde.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Themenstellung
- Grenzen der Arbeit
- Allgemeiner Rahmen: Kommunitarismus
- In Frontstellung zum Liberalismus? Inhaltliche Präzisierung
- Kernthesen liberaler Gesellschaftstheorien
- Entgegnungen der Kommunitaristen
- Universalismus als Fluchtpunkt der Kontroverse
- Annäherung beider Ansätze
- Zusammenfassung
- Politische Zuordnung der wichtigsten Vertreter
- Kommunitarismus konkret: Michael Walzers Gesellschaftskritik
- Begriffe Kritik und Kritiker
- Die Wege der Moralphilosophie und Gesellschaftskritik
- Entdeckung
- Erfindung
- Beispiele
- Kritik an Entdeckung und Erfindung
- Das Gegenmodell: Kritische Interpretation
- Beispiele
- Notwendigkeit von Interpretationen
- Möglichkeiten kritischer Interpretationen
- Moralphilosophie und Demokratietheorie
- Kritik an Walzer
- Michael Walzer — ein konservativer Theoretiker?
- Mangelnder Universalismus bei Walzer?
- Schluß
- Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit dem Kommunitarismus, einer Denkrichtung, die das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft neu zu fundieren versucht. Sie konzentriert sich dabei auf den prominenten Vertreter Michael Walzer und seine Kritik am Liberalismus. Die Arbeit analysiert Walzers Schriften „Kritik und Gemeinsinn" und „Zweifel und Einmischung", um die Rolle von Individuum und Gemeinschaft in seiner Gesellschaftskritik zu beleuchten.
- Die Kritik am liberalen Personenkonzept und dessen Fokus auf das isolierte Individuum
- Die Betonung von Gemeinschaftsbindungen und deren Bedeutung für die Entwicklung individueller Identität
- Die Auseinandersetzung mit dem Universalismus vs. Kontextualismus in der Moralphilosophie
- Die Rolle von Interpretationen in der Gesellschaftskritik und die Abgrenzung von Entdeckungen und Erfindungen
- Die politische Zuordnung des Kommunitarismus und Walzers im politischen Spektrum
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Themenstellung der Arbeit vor und definiert die Grenzen der Untersuchung. Sie führt den Begriff des Kommunitarismus ein und erläutert seine Kritik am Liberalismus. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf die Position von Michael Walzer, der einen „kommunitaristischen Liberalismus" entwickelt hat.
Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit den Kernthesen des Kommunitarismus und seinen zentralen Kritikpunkten am Liberalismus. Es werden die anthropologischen Prämissen und subjekttheoretischen Grundlagen liberaler Weltbilder diskutiert, sowie das individualistische Gesellschaftsbild und die Betonung individueller Rechte. Die kommunitaristische Kritik an diesen Punkten wird dargelegt, insbesondere die Betonung der Situiertheit und Determiniertheit des Menschen, die Bedeutung von Gemeinschaftsbindungen für die Identitätsbildung und die Notwendigkeit eines gemeinsamen Verständnisses vom guten Leben.
Der dritte Teil der Arbeit befasst sich mit der politischen Zuordnung des Kommunitarismus und seiner Vertreter. Es wird deutlich, dass der Kommunitarismus ein breites politisches Spektrum abdeckt, von basisdemokratischen bis hin zu konservativen Ansätzen. Die Arbeit konzentriert sich jedoch auf Michael Walzer, der als ein Vertreter des sozialen Liberalismus betrachtet wird. Walzer versucht, die liberalen Vorteile mit kommunitären Werten zu verbinden.
Der vierte Teil der Arbeit widmet sich der konkreten Gesellschaftskritik von Michael Walzer. Er analysiert Walzers Schriften „Kritik und Gemeinsinn" und „Zweifel und Einmischung" und stellt seine drei Pfade der Moralphilosophie vor: Entdeckung, Erfindung und Interpretation. Dabei wird die Bedeutung von Interpretationen für die Gesellschaftskritik hervorgehoben, die im Gegensatz zu Entdeckungen und Erfindungen von einem Standpunkt der inneren Kritik ausgeht. Walzer betont, dass Gesellschaftskritik nicht von einem externen, objektiven Standpunkt aus erfolgen kann, sondern immer aus der Verbundenheit mit der kritisierten Gesellschaft resultieren muss.
Der fünfte Teil der Arbeit befasst sich mit der Kritik an Michael Walzer. Es werden die Vorwürfe des Konservatismus und des mangelnden Universalismus in seiner Theorie diskutiert. Walzer wird vorgeworfen, dass seine Interpretationen keine Radikalkritik ermöglichen und dass er den Bedarf an universalistischen Kriterien nicht ausreichend berücksichtigt. Die Arbeit zeigt jedoch, dass Walzers Ansatz durchaus Raum für Kritik und Veränderung bietet und dass er die Bedeutung von universalen Prinzipien im Kontext von Interpretationen nicht vernachlässigt.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Kommunitarismus, den Liberalismus, Michael Walzer, Kritik und Gemeinsinn, Individuum und Gemeinschaft, Universalismus, Kontextualismus, Relativismus, Interpretation, Gesellschaftskritik, Moralphilosophie, Demokratie, und politische Zuordnung.
- Quote paper
- Timo Luks (Author), 2000, Individuum und Gemeinschaft im KOMMUNITARISMUS am Beispiel von Michael Walzers Kritik und Gemeinsinn, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/8964
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