Der Bereich Anzeigen ist eine klar abgegrenzte Ausbildungseinheit, der in der Verordnung über die Berufsausbildung von Verlagskaufleuten unter § 4 Ausbildungsrahmenplan Abs. 2 Anlage 2 erstes Ausbildungsjahr Abs. 2 Nr.5 eingeordnet ist. Außerdem ist er Teil des Ausbildungsberufsbildes (§ 3 Nr.5 Ausbildungsverordnung über die Berufsausbildung zum Verlagskaufmann/-kauffrau), der schwerpunktmäßig zu vermitteln ist. Für den gesamten Bereich „Anzeigen“ zu vermittelnde Fertigkeiten und Kenntnisse sind u.a. die Erläuterung der ökonomischen Bedeutung des Anzeigengeschäftes, die Unterscheidung von Anzeigenarten und Sonderinsertionsformen bei Printobjekten, sowie elektronischen Publikationen und die Darstellung der Einsatzmöglichkeiten von Werbeträgern und ihren Wechselwirkungen. Für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage gilt für den Bereich Anzeigen (§ 3 Nr.5) insbesondere im Punkt c) die Akquisition von Anzeigenaufträgen und die Beratung von Anzeigenkunden über Inserationsformen, Formate, Gestaltung, Nachlässe und Preise (Lernziel h). Außerdem soll wie in Punkt f) beschrieben die Anwendung von Anzeigenerfassungs- und Anzeigenabrechnungssystemen erläutert werden. Thema der heutigen Unterweisung ist die Berechnung von Anzeigenpreisen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einordnung und Begründung des Themas
1.1. Bezug zur Ausbildungsordnung
1.2. Angaben zur Person des Ausbilders und der Auszubildenden
1.3. Angaben zur Ausbildungseinheit
2. Zielbestimmung
2.1. Richtlernziel
2.2. Groblernziel
2.3. Feinlernziel
2.4. Lernzielerreichung
2.5. Die drei Lernbereiche
3. Planung und Gliederung der Unterweisung
3.1. Methodischer Aufbau und Ablauf der Unterweisung
3.2. Die Unterweisung nach der Vier-Stufen Methode
4. Arbeitszergliederung/-schrittfolge
5. Unterlagen und Berechnungsbeispiele
a. Anzeigenmanuskript
b. Berechnungsbeispiel 1 (Vorstellung und Erläuterung durch den Ausbilder)
5.1. Lernerfolgskontrolle
a. Berechnungsbeispiel 2 (zum selbständigen Erarbeiten durch die Auszubildenden)
b. Bewertungskriterien (Checkliste)
1. Einordnung und Begründung des Themas
1.1. Bezug zur Ausbildungsordnung
Der Bereich Anzeigen ist eine klar abgegrenzte Ausbildungseinheit, der in der Verordnung über die Berufsausbildung von Verlagskaufleuten unter § 4 Ausbildungsrahmenplan Abs. 2 Anlage 2 erstes Ausbildungsjahr Abs. 2 Nr.5 eingeordnet ist. Außerdem ist er Teil des Ausbildungsberufsbildes (§ 3 Nr.5 Ausbildungsverordnung über die Berufsausbildung zum Verlagskaufmann/-kauffrau), der schwerpunktmäßig zu vermitteln ist.
1.2. Angaben zur Person des Ausbilders und der Auszubildenden
Die zu unterweisenden Auszubildenden Michael X. und Nicole Y. sind beide 17 Jahre alt und haben nach erfolgreichen Bestehen ihrer mittleren Reife eine Ausbildung zum Verlagskaufmann und zur Verlagskauffrau beim Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH begonnen. Zum Zeitpunkt der Unterweisung befinden sie sich am Ende des ersten von insgesamt 3 Lehrjahren. Sie verfügen über betriebwirtschaftliches Grundlagenwissen und haben innerhalb ihres Ausbildungsbetriebes bereits Erfahrungen im Anzeigenbereich sowie im Vertrieb gesammelt. Weitere Abteilungen haben sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchlaufen. Grundkenntnisse bezüglich des Anzeigenverkaufs in einer regionalen Tageszeitung sind demnach bereits aus der betrieblichen Praxis vorhanden.
Die Ausbilderin Isabell Junglen ist beim Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH im Anzeigenverkauf tätig. Sie hatte bis zum Beginn der Unterweisung noch keinen persönlichen Kontakt zu den Auszubildenden. Zur Vorbereitung hat sie sich mit dem Ausbildungsverantwortlichen der Auszubildenden in Verbindung gesetzt, um sich über ihre Kenntnisstände zu informieren. Somit kann sie sich optimal auf die bevorstehende Unterweisung vorbereiten und eine niveaugerechte Anpassung der zu vermittelnden Fertigkeiten und Kenntnisse gewährleisten. So weiß die Ausbilderin, dass sie in der heutigen Unterweisung nicht die verschiedenen Anzeigenarten und Inserationsformen, die Handhabung des Tarifs und die Unterschiede zwischen Grund- und Ortspreis erläutern muss, da die Azubis bereits in den vorangegangenen Unterweisungen über die genannten Punkte informiert wurden sind.
Ihre Aufgabe besteht darin, den Auszubildenden die Berechnung von Anzeigenpreisen nahe zu bringen.
1.3. Angaben zur Ausbildungseinheit
Für den gesamten Bereich „Anzeigen“ zu vermittelnde Fertigkeiten und Kenntnisse sind u.a. die Erläuterung der ökonomischen Bedeutung des Anzeigengeschäftes, die Unterscheidung von Anzeigenarten und Sonderinsertionsformen bei Printobjekten, sowie elektronischen Publikationen und die Darstellung der Einsatzmöglichkeiten von Werbeträgern und ihren Wechselwirkungen. Für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage gilt für den Bereich
Anzeigen (§ 3 Nr.5) insbesondere im Punkt c) die Akquisition von Anzeigenaufträgen und die Beratung von Anzeigenkunden über Inserationsformen, Formate, Gestaltung, Nachlässe und Preise (Lernziel h). Außerdem soll wie in Punkt f) beschrieben die Anwendung von
Anzeigenerfassungs- und Anzeigenabrechnungssystemen erläutert werden. Thema der heutigen Unterweisung ist die Berechnung von Anzeigenpreisen.
2. Zielbestimmung:
2.1. Richtlernziel
Die Auszubildenden sollen den Hintergrund und das Verständnis für die Finanzierung von regionalen Tageszeitungen erkennen und Einblick in den Anzeigenverkauf bekommen.
2.2. Groblernziel
Die Auszubildenden sollen die Bedeutung verschiedener Anzeigenarten und die konkretisierte Handhabung der Anzeigenberechnung kennen lernen.
2.3. Feinlernziel
Die Auszubildenden sollen in der Lage sein selbstständig den Preis einer Anzeige zu berechnen.
2.4. Lernzielerreichung
Das Hauptkriterium zum Feststellen der Lernzielerreichung ist somit das abschließende, selbstständige und fehlerfreie Berechnen einer Anzeige.
2.5. Die drei Lernbereiche
1. Kognitiver Bereich:
- Erkenntnisse, die vom Verstand erfasst werden
- Die Fähigkeit Wissen zu erlangen und anzuwenden
- Erfahrungen bzgl. des korrekten Errechnens von Anzeigenpreisen sammeln
- Erlernen bestimmter Fachbegriffe
2. Affektiver Bereich:
- Einstellungen, Gefühle
- Wertehaltung, Interessen
- bei den Azubis soll selbstständiges, gewissenhaftes und verantwortungsbewusstes
Arbeiten gefördert werden
3. Psychomotorischer Bereich:
- Können, Fertigkeiten
- keine spezifischen psychomotorischen Fähigkeiten erforderlich
3. Planung und Gliederung der Unterweisung
3.1. Methodischer Aufbau und Ablauf der Unterweisung
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
[...]
- Arbeit zitieren
- Isabell Junglen (Autor:in), 2005, Berechnung von Anzeigenpreisen (Unterweisung Verlagskaufmann / -kauffrau), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/87069
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.