Abgleich der Darstellung von George Sand - französische Autorin und Geliebte Frédéric Chopins - in James Lapine's Film "Verliebt in Chopin" mit ihrer tatsächlichen Biographie.
George Sand – Zur Einführung
George Sand, geboren in Paris am 01. Juli 1804, war eine der bekanntesten und erfolgreichsten Roman-Schriftstellerinnen ihrer Zeit, femme fatale und Verfechterin der Emanzipation. Ihr tatsächlicher Name war Amantine-Aurore-Lucile Dupin de Francueil. Väterlicherseits war sie Nachkommin des Grafen von Sachsen, ihre Mutter dagegen war eine einfache Tänzerin. Zeit ihres Lebens hat dieses Spannungsverhältnis ihrer Herkunft George Sand beeinflusst. Das Mädchen wird nach dem frühen Tod des Vaters von ihrer Großmutter auf deren Gut Nohant aufgezogen. Diese verstand sich mit Auroras leidenschaftlicher, aber jähzorniger Mutter überhaupt nicht, und entzog dieser ihr Kind, um Aurora standesgemäß aufzuziehen.
Nach ihrer Trennung von Ehemann Casimir Dudevant Anfang 1831, mit dem sie sehr unglücklich gewesen war und von dem sie sich 1836 scheiden ließ, übernahm sie den Namen ihres ersten Liebhabers Jules Sand, überzeugt davon so auf dem literarischen Markt mehr Chancen zu haben. Auch begann sie zu dieser Zeit, sich wie ein Mann zu kleiden. George Sand hatte nach der Trennung von ihrem Mann eine lange Reihe Liebhaber – einer der langjährigsten unter ihnen war Frédéric Chopin. Häufig war sie wegen ihrer Affären Ziel von Hohn Klatsch, manchmal sogar von offener Feindseligkeit.
George Sand sehnte sich Zeit ihres Lebens nach der alles umfassenden Liebe. Sie hat sich häufig mit jüngeren oder kranken Liebhabern umgeben, die sie mit mütterlicher Liebe umsorgen konnte.
Sie verkehrte mit den berühmtesten ihrer Landsleute, mit Liszt und Chopin, mit Balzac und Victor Hugo.
George Sand hatte zwei Kinder: ihren Sohn Maurice, Kind ihres Ehemannes Casimir Dudevant, sowie ihre Tochter Solange, die vermutlich das Kind ihres ersten Liebhabers Jules Sandeau war, mit dem sie in der literarischen Welt mit einem gemeinsamen Roman einen ersten Erfolg feierte.
George Sand starb am 08. Juni 1776 auf ihrem Gut Nohant.
[...]
- Quote paper
- Desirée Kuthe (Author), 2007, Darstellung von George Sand in James Lapine’s Film „Verliebt in Chopin“, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/77758
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.