Ziel dieser Arbeit ist es, sowohl ein grundlegendes Wissen über das Influencer Marketing, als auch ihre Chancen und Risiken aufzuzeigen. Zunächst werden die für diese Arbeit wichtigen Begriffe erklärt. Aufbauend auf diesem Wissensfundament werden die verschiedenen Erfolgsfaktoren und Herausforderungen des Influencer Marketings erläutert. Die Arbeit schließt mit dem Fazit. Die Anzahl von Social-Media-Plattformen ist in den letzten Jahren rasant gestiegen und mit ihrer Nutzung auch die Möglichkeiten der Verbreitung von Botschaften. Ungefähr zwei Milliarden Internetnutzer sind auf den verschiedensten Social-Media-Plattformen aktiv. Diese Zahlen werden voraussichtlich, aufgrund der zunehmenden Zugkraft von mobilen Geräten und sozialen Netzwerken, weiterhin steigen. Da sich die Sozialen Medien immer weiterentwickeln und auch weiterhin expandieren, musste sich dementsprechend auch die Werbeindustrie verändern und anpassen, um weiterhin die Verbraucher zu erreichen.
Laut dem Global Web Index verbringen Nutzer pro Tag 1,72 Stunden auf Social-Media-Plattformen. Somit verlassen sich rund 74% der Konsumenten auf den täglichen Online-Content, wenn es um die Beeinflussung der Kaufentscheidung geht. Durch neue Wege und Strategien, müssen diese Konsumenten abgeholt und zum Kauf angeregt werden. Influencer Marketing ist einer dieser Strategien, welche in den letzten Jahren zunehmend von Werbeindustrien zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen genutzt wird. In der heutigen Zeit gelten nicht mehr nur Promis und Hollywood-Stars als Einflussreich und Meinungsmacher. Die meisten Menschen können mit dem Zugriff auf Social-Media-Kanälen wie YouTube, Instagram, Facebook und co. unzählige Massen in kürzester Zeit erreichen und dadurch zum Influencer werden. Gerade Influencer werden für Unternehmen immer interessanter und wertvoller, weshalb die Entscheidung des Einsatzes von Influencer Marketing auch viele Facetten mit sich bringt, die beachtet werden müssen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
- Begriffsabgrenzungen
- Influencer
- Influencer Marketing
- Influencer Relations
- Blogger
- Social Media
- Erfolgsfaktoren
- Markenbekanntheit durch Social Media
- Durch Influencer Produkte erleben
- Reichweite steigern und Kosten sparen
- Glaubwürdigkeit
- Herausforderungen
- Bewertung und Auswahl geeigneter Influencer
- Zusammenarbeit mit Influencern
- Fehlende Kontrolle
- Image-Schaden
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht das Influencer Marketing und beleuchtet sowohl seine Chancen als auch seine Risiken. Im Mittelpunkt steht die Erläuterung der zentralen Begriffe und Konzepte, die Erfolgsfaktoren sowie die Herausforderungen, die mit dem Einsatz von Influencern verbunden sind.
- Definition und Abgrenzung des Begriffs "Influencer"
- Analyse der Bedeutung von Influencer Marketing für Unternehmen
- Erfolgsfaktoren und Herausforderungen des Influencer Marketings
- Ethische Aspekte und Risiken im Zusammenhang mit Influencer Marketing
- Zukünftige Entwicklungen im Bereich des Influencer Marketings
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema Influencer Marketing vor und skizziert die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit. Anschließend werden in Kapitel 2 die wichtigsten Begriffe, wie Influencer, Influencer Marketing, Influencer Relations, Blogger und Social Media, definiert und abgegrenzt.
Kapitel 3 widmet sich den Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings. Hier werden unter anderem die Steigerung der Markenbekanntheit durch Social Media, die Möglichkeit, Produkte durch Influencer erlebbar zu machen, die Erhöhung der Reichweite und die Senkung der Kosten sowie die Steigerung der Glaubwürdigkeit behandelt.
In Kapitel 4 werden die Herausforderungen des Influencer Marketings beleuchtet. Hierbei stehen die Bewertung und Auswahl geeigneter Influencer, die Zusammenarbeit mit Influencern, die fehlende Kontrolle sowie das Risiko von Image-Schäden im Vordergrund.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen des Influencer Marketings, darunter Influencer, Social Media, Markenbekanntheit, Reichweite, Glaubwürdigkeit, Herausforderungen, Image-Schaden, Erfolgsfaktoren, Bewertung, Auswahl, Zusammenarbeit und Kontrolle.
- Quote paper
- Nicole Gall (Author), 2018, Influencer Marketing. Eine Übersicht über Erfolgsfaktoren und Herausforderungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/704082