Der Begriff der „Marke“ stammt vom französischen „marque“ (Kennzeichen) ab. Allgemein ist eine Marke ein Merkmal zum Erkennen, wieder Erkennen und Unterscheiden. Es kann ein aufgestempeltes, eingeprägtes oder auf sonstige Weise an einer Sache angebrachtes Zeichen sein, welches z.B. das Eigentumsverhältnis, die Herkunft oder Güte einer Sache bezeugt.
„Die Marke kann als eine in der Psyche des Konsumenten (…) fest verankertes, unverwechselbares vorstellbares Vorstellungsbild von einem Produkt oder einer Dienstleistung definiert werden“.
Marken sind im Geschäftsverkehr benutzte Mittel zur Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen eines bestimmten Unternehmens mit dem Ziel, diese Produkte von denen anderer zu unterscheiden. Durch die Eintragung in das Marken-Register beim Deutschen Patentamt wird ein Schutzrecht an einer Marke erlangt. Das deutsche Marken-Gesetz (in Kraft seit 1995) ersetzt das bisherige Warenzeichengesetz.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition „Marke“
- Markenhistorie
- Markenpolitik
- Einführung
- Ziele der Markenpolitik
- Markenstrategien
- Abgrenzung von Markenstrategien
- Markenstrategie im horizontalen Wettbewerb
- Einzelmarkenstrategie
- Mehrmarkenstrategie
- Familienmarkenstrategie
- Dachmarkenstrategie
- Markentransferstrategie
- Markenstrategie im vertikalen Wettbewerb
- Gattungsmarkenstrategie des Handels
- Eigenmarkenstrategie des Handels
- Premiummarkenstrategie des Handels
- Markenstrategie im internationalen Wettbewerb
- Multinationale Markenstrategie
- Globale Markenstrategie
- Gemischte Markenstrategie
- Markenpositionierung
- Markenelemente
- Markenname
- Logo und Symbol
- Verpackung
- Slogan und Jingle
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Bedeutung der Markenpolitik und analysiert die verschiedenen Aspekte des Markenmanagements. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die theoretischen Grundlagen und die praktische Anwendung der Markenpolitik zu geben.
- Definition und Entwicklung des Markenbegriffs
- Ziele und Strategien der Markenpolitik
- Markenpositionierung und -differenzierung
- Die Rolle der Markenelemente im Marketing
- Markenstrategien im Wettbewerb
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema Markenpolitik ein. Sie definiert den Begriff „Marke“ und beleuchtet die historische Entwicklung der Marke von den Anfängen bis zur modernen Zeit.
Markenpolitik
Dieser Abschnitt behandelt die grundlegenden Prinzipien der Markenpolitik. Er beleuchtet die Ziele der Markenpolitik und erläutert die wichtigsten Aufgaben des Markenmanagements.
Markenstrategien
Das Kapitel „Markenstrategien“ analysiert verschiedene Strategien, die Unternehmen im Wettbewerb einsetzen können. Es werden sowohl horizontale als auch vertikale Wettbewerbsstrategien sowie Strategien für den internationalen Markt beleuchtet.
Schlüsselwörter
Markenpolitik, Markenmanagement, Markenstrategie, Markenpositionierung, Markenelemente, Markenname, Logo, Verpackung, Slogan, Markenkommunikation, Wettbewerb, Internationalisierung, Konsumentenverhalten.
Häufig gestellte Fragen
Was ist die Definition einer Marke?
Eine Marke ist ein rechtlich geschütztes Kennzeichen zur Unterscheidung von Waren und Dienstleistungen, das als Vorstellungsbild in der Psyche des Konsumenten verankert ist.
Was ist der Unterschied zwischen einer Einzelmarken- und einer Dachmarkenstrategie?
Bei der Einzelmarkenstrategie wird jedes Produkt unter einer eigenen Marke geführt, während bei der Dachmarke alle Produkte eines Unternehmens unter einem Namen vereint sind.
Wie funktioniert Markenpositionierung?
Markenpositionierung ist die gezielte Gestaltung des Markenbildes, um sich in der Wahrnehmung der Zielgruppe klar von Wettbewerbern abzuheben.
Welche Elemente gehören zu einer Marke?
Zu den Markenelementen zählen der Markenname, das Logo bzw. Symbol, die Verpackung sowie Slogans und Jingles.
Was regelt das deutsche Markengesetz?
Es regelt den Schutz von Marken durch Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt und schützt die Herkunft und Güte von gekennzeichneten Waren.
- Quote paper
- Christina Dost (Author), 2005, Bedeutung der Markenpolitik, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/62958