Die vorliegende Studienarbeit soll einen Überblick über Portierungsmöglichkeiten von Unix Open-Source-Software auf das Apple-Betriebssystem Mac OS X geben, sowie eine Einführung in Graphiktechnologien unter Unix und OS X darstellen, die mit der Portierung in diesem Fall thematisch verknüpft sind. Open-Source-Software stellt heute eine feste Größe bei BS (z.B. Linux) oder Anwendungen (z.B. Emacs) dar, und kann sich mit kommerziellen Lösungen in punkto Qualität durchaus messen, oder übertrifft diese sogar. Die Übertragung auf andere OS, wie z.B. Windows oder eben Mac, machen diese Software einem immer größer werdenden Benutzerkreis verfügbar und werden damit zu einer ernst zunehmenden Konkurrenz für große Software-Firmen wie Microsoft. Wenn qualitativ hochwertige Software für Textverarbeitung (OpenOffice.org) und Bildbearbeitung (Gimp) frei verfügbar ist, besteht für den Benutzer kein Grund mehr teure Software käuflich zu erwerben. Das erste Kapitel setzt sich mit den Wurzeln von OS X auseinander, und zwar speziell mit dem Mach/BSD(Berkley Software Distribution)-Unix, welches teilweise als Vorla- ge für das Apple-BS angeführt werden kann. Kapitel 2 beschäftigt sich mit traditionellen Unix-Graphiktechnologien, Kapitel 3 mit denen unter OS X verwendeten. Dies ist für das Thema Portierung interessant, da OS-Software, und zwar solche die unter Unix/Linux standardmäßig verwendet wird, heute zum größten Teil noch nicht nativ auf dem Macintosh läuft, d.h. noch nicht die Apple-Graphiktechnologie verwendet, sondern auf traditionellen Unix-Technologien aufsetzt. Dies gilt für die meisten großen Projekte wie Gimp und OpenOffice.org. Das vierte Kapitel schließlich bietet eine kurze Einführung in das Thema Portierung selbst, sowie in die Portierungsmöglichkeiten zwischen traditionellem Unix und dem Mac-Unix. Der Stand auf dem sich die meisten Projekte heute befinden wird an einem Beispiel deutlich gemacht. Was diese Arbeit nicht leisten kann: Eine umfassende technische Einführung in das Thema Portierung ist aufgrund der Zeit und des Platzes nicht möglich. Portierung ist ein sehr komplexer Bereich, dessen genaueste Ausführung den Rahmen sprengen würde. Es soll lediglich ein Überblick darüber verschafft werden auf welchen Stand sich die Portierung auf den Mac heute befindet und welche Möglichkeiten sich daraus für die Zukunft ergeben. Auch ist eine allzu detaillierte Beschreibung von Technologien auf bei- den Plattformen nicht möglich und auch nicht Sinn der Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
1 Grundlagen: Unix
1.1 Mach-Kernel
1.2 Berkley Software Distribution
1.3 Kombination von Mach und BSD
1.4 Darwin (OS X Kernel)
2 Graphische Oberflächen in Unix-Systemen
2.1 Das X-Window System
2.1.1 Client-Server Architektur
2.1.2 Fenstermanager
2.1.3 X-lib, X Toolkit Intrinsics und Widget-Sets
2.2 Das Gimp Toolkit (gtk+)
3 Graphik unter Mac OS X
3.1 Grundlagen
3.1.1 Graphik-Technologien: Quartz et al.
3.1.2 GUI: Aqua
4 Portierung auf Mac OS X
4.1 Definition: Portierung
4.2 Unix/Linux Open-Source-Software auf dem Macintosh
4.2.1 X-Window unter Mac OS X
4.2.2 Gtk+ unter Mac OS X
4.3 Beispiel: OpenOffice.org
5 Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis
Erklärung
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufgabenverteilung von BSD und Mach (vgl. Unix Porting Guide 2002 S. 48)
Abbildung 2: X-Window System mit geöffneten Client-Anwendungen
Abbildung 3: Architektur eines X-Window Systems (nach Willemer 2003 S.416)
Abbildung 4: Schichtmodell von Mac OS X (nach Unix Porting Guide 2002 S. 11)
Abbildung 5: Transparentes Pulldown-Menü(Quelle: http://arstechnica.com/reviews/1q00/macos-x-gui/macos-x-gui-5.html. Abgerufen am: 24.07.2004.)
Abbildung 6: Das Dock
Abbildung 7: Der „Genie“-Effekt (Quelle: http://arstechnica.com/reviews/1q00/macos-x-gui/macos-x-gui-6.html. Abgerufen am: 24.07.2004. )
Abbildung 8: Schichtmodell von OS X (Quelle: http://xdarwin.org/about. Abgerufen am: 24.07.2004)
Abbildung 9: XDarwin unter Mac OS X mit Gimp
Abbildung 10: X11 unter Mac OS X mit Gimp
Abbildung 11: OpenOffice.org unter Mac OS X (Quelle: http://www.openoffice.org/screenshots/images/swriter_osx.png. Abgerufen am: 24.07.2004)
Abkürzungsverzeichnis
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Einleitung
Die vorliegende Studienarbeit soll einen Überblick über Portierungsmöglichkeiten von Unix Open-Source-Software auf das Apple-Betriebssystem Mac OS X geben, sowie eine Einführung in Graphiktechnologien unter Unix und OS X darstellen, die mit der Portierung in diesem Fall thematisch verknüpft sind.
Der Begriff Open-Source bezeichnet in dieser Arbeit eine Gruppe von Applikationen und Betriebssystemen (BS), deren Quellcode frei verfügbar ist und die zur Benutzung keine kommerzielle Lizenzierung voraussetzen. Üblicherweise werden diese unter der „General Public License“ (GPL) veröffentlicht, welche die freie Weitergabe des Quellcodes ermöglicht. Der Sourcecode einer solchen Applikation kann üblicherweise von einer Website heruntergeladen und eingesehen werden. Auf diese Weise arbeiten an einem Projekt viele Entwickler weltweit, die Fehler beseitigen, neue Funktionen einfügen und die Software stabiler machen. Die Änderungen, die am Code vorgenommen werden stehen ebenfalls unter der GPL, d.h. dass auch geänderte Software immer frei bleibt.
Open-Source-Software stellt heute eine feste Größe bei BS (z.B. Linux) oder Anwendungen (z.B. Emacs) dar, und kann sich mit kommerziellen Lösungen in punkto Qualität durchaus messen, oder übertrifft diese sogar. Die Übertragung auf andere OS (Operating Systems), wie z.B. Windows oder eben Mac, machen diese Software einem immer größer werdenden Benutzerkreis verfügbar und werden damit zu einer ernst zunehmenden Konkurrenz für große Software-Firmen wie Microsoft. Wenn qualitativ hochwertige Software für Textverarbeitung (OpenOffice.org) und Bildbearbeitung (Gimp) frei verfügbar ist, besteht für den Benutzer kein Grund mehr teure Software käuflich zu erwerben.
Gleichzeitig entdecken Softwarefirmen Open-Source als neues Geschäftsfeld. Dies zeigt der Kauf der Suse-Linux AG durch Novell dieses Jahr, sowie das Engagement von IBM im Open-Source-Bereich. Auch Apple hat den Nutzen von Open-Source für sich entdeckt und fördert die Portierung durch Produkte wie X11 für Mac OS X (siehe Kapitel 4).
Mac OS X ist ein Unix-System, doch ist der Aufbau oberhalb der Kernel-Ebene von anderen Unix komplett verschieden, was die Portierung zu einer komplexeren Aufgabe macht.
Das erste Kapitel setzt sich mit den Wurzeln von OS X auseinander, und zwar speziell mit dem Mach/BSD(Berkley Software Distribution)-Unix, welches teilweise als Vorlage für das Apple-BS angeführt werden kann. Kapitel 2 beschäftigt sich mit traditionellen Unix-Graphiktechnologien, Kapitel 3 mit denen unter OS X verwendeten. Dies ist für das Thema Portierung interessant, da Open-Source-Software, und zwar solche die unter Unix/Linux standardmäßig verwendet wird, heute zum größten Teil noch nicht nativ auf dem Macintosh läuft, d.h. noch nicht die Apple-Graphiktechnologie verwendet, sondern auf traditionellen Unix-Technologien aufsetzt. Dies gilt für die meisten großen Projekte wie Gimp und OpenOffice.org. Das vierte Kapitel schließlich bietet eine kurze Einführung in das Thema Portierung selbst, sowie in die Portierungsmöglichkeiten zwischen traditionellem Unix und dem Mac-Unix. Der Stand auf dem sich die meisten Projekte heute befinden wird an einem Beispiel deutlich gemacht.
Was diese Arbeit nicht leisten kann: Eine umfassende technische Einführung in das Thema Portierung ist aufgrund der Zeit und des Platzes nicht möglich. Portierung ist ein sehr komplexer Bereich, dessen genaueste Ausführung den Rahmen sprengen würde. Es soll lediglich ein Überblick darüber verschafft werden auf welchen Stand sich die Portierung auf den Mac heute befindet und welche Möglichkeiten sich daraus für die Zukunft ergeben. Auch ist eine allzu detaillierte Beschreibung von Technologien auf beiden Plattformen nicht möglich und auch nicht Sinn der Arbeit.
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