Ausgehend von NEUMANN/MORGENSTERN (1944), die als Begründer der modernen Spieltheorie angesehen werden, hielt diese ursprünglich aus der Mikroökonomie stammende Disziplin inzwischen auch Einzug in die Betriebswirtschaftslehre. Neben neuen Einsatzgebieten, z.B. in der Absatzwirtschaft, ist auch für den Bereich der Finanzwirtschaft ein breites Anwendungsspektrum vorstellbar. So erweitern z.B. SMIT/TRIGEORGIS (2004) einen früheren Ansatz des Expanded Net Present Value (ENPV) um einen strategischen Wert, der sich auf den Grundlagen der Spieltheorie für die strategische Planung errechnet, und ZIEGLER (2004) wagt eine Synthese mit der Optionspreistheorie. Es ist festzustellen, dass Konzepte aus der Spieltheorie an Einfluss gewinnen. Der Bedeutungszuwachs wird dadurch unterstrichen, dass in den letzten zwölf Jahren sieben Wissenschaftler für Ihre Erfolge auf diesem Forschungsgebiet mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet wurden.
Die hier vorliegende Arbeit ist der dritte Teil der Seminarreihe „Spieltheorie und ihre Anwendung in der Finanzwirtschaft“ und wird daher nicht vertieft auf die bereits in vorherigen Arbeiten behandelten Aspekte eingehen; es wird jedoch an entsprechender Stelle auf die einschlägige Literatur verwiesen. Das Ziel dieses Beitrages besteht darin, auf die Konzepte und Besonderheiten endlich und unendlich wiederholter Spiele unter symmetrischer Information5 einzugehen. Dabei wird größtenteils von perfekter Information und common knowledge ausgegangen. Weiter wird angenommen, dass sich eine Kooperation nur spielendogen einstellen kann, d.h. keine Kommunikation erlaubt ist. Die Seminararbeit gliedert sich wie folgt: Kapitel zwei behandelt Spiele mit endlicher Wiederholung und der Vorstellung des Chainstore Paradoxons. Die Kapitel drei bis sechs gehen von unendlich wiederholten Spielen aus. Dabei werden in Kapitel drei das Folk Theorem sowie Abwehr- und Bestrafungsstrategien vorgestellt, in Kapitel vier wird auf die Bedeutung von Reputation und das einseitige Gefangenendilemma eingegangen, Kapitel fünf beschreibt kurz das Markov-Gleichgewicht und dessen Auswirkungen in einem Zwei-Generationen-Spiel und Kapitel sechs stellt die Evolutionäre Spieltheorie als neuen Ansatz der Wissenschaft vor. Die Arbeit schließt mit einem kurzen Resümee in Kapitel sieben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Endlich wiederholte Spiele und das Chainstore Paradoxon
- Das Chainstore Game
- Die Induktionstheorie
- Die Abschreckungstheorie
- Kritische Würdigung von Induktions- und Abschreckungstheorie
- Unendlich wiederholte Spiele, das Folk Theorem und reaktive Strategien
- Das Folk Theorem
- Die Trigger-Strategie
- Tit-for-tat
- Minimax- und Maximin-Strategie
- Das einseitige Gefangenendilemma und die Bedeutung eines guten Rufes
- Markov-Strategien und die Bedeutung von Preisen und Suchkosten in Zwei-Generationen Spielen
- Evolutionäre Spieltheorie
- Evolutionsstabile Strategien
- Das Hawk-Dove-Game
- Schlussbetrachtung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der Anwendung der Spieltheorie in der Finanzwirtschaft, insbesondere mit endlich und unendlich wiederholten Spielen unter symmetrischer Information. Das Ziel ist es, die Konzepte und Besonderheiten dieser Spiele zu erläutern und verschiedene Gleichgewichtsanalysen, Drohpotentiale und Strategieprofile zu präsentieren.
- Das Chainstore Paradoxon und seine Bedeutung für die Investitionstheorie
- Das Folk Theorem und die Bedeutung von Kooperation in unendlich wiederholten Spielen
- Verschiedene reaktive Strategien wie Trigger-Strategie, Tit-for-tat und Minimax-Strategie
- Die Bedeutung von Reputation und das einseitige Gefangenendilemma
- Die Evolutionäre Spieltheorie als neuer Ansatz in der Wissenschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel zwei behandelt Spiele mit endlicher Wiederholung und stellt das Chainstore Paradoxon vor. Dabei werden die Induktions- und Abschreckungstheorie als Lösungsansätze für das Chainstore Game erläutert und kritisch gewürdigt. Es wird deutlich, dass die Induktionsmethode spieltheoretisch korrekt ist, aber die Abschreckungstheorie in der Praxis häufiger angewandt wird, was den homo oeconomicus in Teilbereichen widerlegt.
Kapitel drei bis sechs gehen von unendlich wiederholten Spielen aus. Kapitel drei stellt das Folk Theorem vor, das die Gleichgewichte beschreibt, die durch Abweichung vom Nash-Gleichgewicht des Ein-Perioden-Spiels ein besseres Ergebnis durch Kooperation erzielen. Es werden verschiedene reaktive Strategien wie Trigger-Strategie, Tit-for-tat und Minimax-Strategie vorgestellt. Kapitel vier behandelt das einseitige Gefangenendilemma und die Bedeutung eines guten Rufes für Unternehmen. Kapitel fünf beschreibt das Markov-Gleichgewicht und dessen Auswirkungen in einem Zwei-Generationen-Spiel. Kapitel sechs stellt die Evolutionäre Spieltheorie als neuen Ansatz der Wissenschaft vor, der die Annahme des homo oeconomicus aufgibt und die Entwicklung von Verhaltensmustern im Laufe der Zeit betrachtet.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Spieltheorie, insbesondere endlich und unendlich wiederholte Spiele, das Chainstore Paradoxon, das Folk Theorem, reaktive Strategien, Reputation, das einseitige Gefangenendilemma, Markov-Strategien, die Evolutionäre Spieltheorie und die Bedeutung von Preisen und Suchkosten in Zwei-Generationen Spielen. Der Text beleuchtet die Anwendung dieser Konzepte in der Finanzwirtschaft und zeigt, wie die Spieltheorie neue Analysemöglichkeiten für zukünftiges Marktverhalten und die Entscheidungsfindung bietet.
- Arbeit zitieren
- Nils Passau (Autor:in), 2006, Wiederholte Spiele mit symmetrischer Information, das Chainstore Paradoxon und weitere Gleichgewichtsanalysen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/58560
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