Eine Welt ohne Smartphone ist für viele Menschen unvorstellbar geworden. In fast allen Alltagssituationen werden die Smartphones hervorgeholt. An der ein oder anderen Stelle echauffiert sich die ältere Generation über die Abhängigkeit gegenüber diesem elektronischen Gerät. Es wird dem Smartphone vorgeworfen, dass es soziale Beziehungen stört, zur Faulheit verführt und die Jugend am Erwachsenwerden hindert.
Aktuell arbeite ich in einer Wohngemeinschaft der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Seit einem Jahr besitzen die Jugendlichen der Wohngemeinschaft W-Lan. In regelmäßigen Teamsitzungen wurden Beobachtungen ausgetauscht, welche uns Sorge bereiten. Bevor das W-Lan angeschafft wurde, war der Alltag geprägt durch intensive Gespräche, Kocheinheiten und Brettspiele. Aus aktuellen Beobachtungen geht hervor, dass die Jugendlichen tagtäglich über das internetfähigen Smartphone Spiele spielen, mit Freunden chatte und sich in der Selbstdarstellung üben. Im Zuge der Verselbständigung haben die Jugendlichen einiges aufzuholen. Aus dieser Beobachtung heraus, haben wir gemeinsam mit den Jugendlichen das Projekt „Mein Smartphone das Supertalent“ ins Leben gerufen.
Das Ziel ist es, den Jugendlichen Wissen und Fähigkeiten in der Smartphone - Nutzung zu vermitteln, welche ihnen zu neuen Wegen in der Informationsgewinnung, über das Smartphone, verhelfen können. Diese neuen Wege sollen dazu beitragen, dass die Jugendlichen selbständiger und lösungsorientierter im Alltag agieren.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Fachwissen über die Medienarbeit und die Projektarbeit
2.1 Rahmenbedingungen von Projekten
2.2 Was beinhaltet die Medienpädagogik?
2.2.1 Bestimmung derBegrifflichkeit Medienpädagogik
2.2.2 Die Fünf Ansätze in der Medienpädagogik
2.2.4 Medienkompetenz - Ziel medienpädagogischer Handlungen
2.2.4.1 Bestimmung derBegrifflichkeitMedienkompetenz
2.2.4.1 Medienkompetenzdimensionen nach Baacke (1998)
2.3 Smartphone - Definition und Rolle in der Jugendkultur
2.3.1 Bestimmung der Begrifflichkeit Smartphone
2.3.2 Das Smartphone in der heutigen Jugendkultur
3 Projekt: „Mein Smartphone das Supertalent“
3.1 Rahmenbedingung vom Projekt
3.2 Ablauf der einzelnen Projektphasen
3.2.1 Einstiegsrunde: 1. Treffen
3.2.2 Die vier Expertenrunden: 2. bis 5. Treffen
3.2.3 Abschlussrunde: 6. Treffen
3.2.4 Reflexionsrunde: 7. Treffen
4 Reflexion der einzelnen Projektphasen
4.1 Reflexion aus der Sicht der Jugendlichen
4.2 Reflexion aus der Sicht der Pädagogen
4.2.1 Reflexion - Einstiegsrunde
4.2.2 Reflexion der - Vier Expertenrunden
4.2.3 Reflexion - Abschlussrunde
5 Schlusswort
Literaturverzeichnis
Anhangsverzeichnis
Al Anhang 1
Al.l Fragebögen vor dem Projektstart
A1.2 Auswertung der Fragebögen
A2 Anhang 2
A2.1 Fragebögen zum Projektabschluss
A2.2 Auswertung der Fragebögen
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.