Die vorliegende Arbeit untersucht den Entwicklungsstand von New Work in deutschen Unternehmen. Eingehend werden zunächst die verschiedenen Auslöser für den Wandel in der Arbeitswelt herausgestellt und maßgebliche Begriffe im Zusammenhang mit neuer Arbeit voneinander abgegrenzt. Darauf aufbauend wird die quantitative Erhebungsmethode vorgestellt und das Vorgehen erläutert. Mittels der Darstellung der deskriptiven und inferenzstatistischen Ergebnisse soll insbesondere ein tiefgehendes Verständnis über die Entwicklung auf dem Weg zur neuen Arbeit gewonnen werden. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und ein Ausblick auf weiterführende Forschungsansätze gegeben. Die Forschungsfrage lautet demnach: Wie wird New Work in deutschen Unternehmen umgesetzt und ist der Entwicklungsstand von New Work angemessen, damit die Mitarbeiter sich in ihrer Tätigkeit entfalten können?
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Erkenntnisse und Grundlagen zu New Work
- 2.1 Megatrends des Veränderungsprozesses
- 2.1.1 Demografischer Wandel
- 2.1.2 Digitalisierung
- 2.1.3 Wertewandel
- 2.2 Die Gestaltung der Arbeit nach dem New Work Konzept
- 2.3 Die zukunftsorientierte Führung
- 2.4 Forschungsziel und Hypothesen
- 3. Erläuterungen der Methodik
- 3.1 Das Untersuchungsdesign
- 3.2 Die Untersuchungsdurchführung
- 3.3 Die Stichprobe
- 4. Die Ergebnisse
- 4.1 Deskriptive Analyse
- 4.2 Inferenzstatistische Analyse
- 5. Diskussion
- 5.1 Ergebnisdiskussion
- 5.2 Methodendiskussion
Häufig gestellte Fragen
Was versteht man unter dem Begriff New Work?
New Work beschreibt einen strukturellen Wandel in der Arbeitswelt, der auf Flexibilität, Selbstentfaltung und neuen Organisationsformen basiert, um den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden.
Welche Megatrends treiben den Wandel zu New Work voran?
Zentrale Treiber sind der demografische Wandel, die fortschreitende Digitalisierung und ein allgemeiner Wertewandel in der Bevölkerung bezüglich Arbeit und Freizeit.
Wie setzen deutsche Unternehmen New Work aktuell um?
Die Arbeit untersucht mittels quantitativer Erhebungen, inwieweit Maßnahmen wie zukunftsorientierte Führung, flache Hierarchien und flexible Arbeitszeitmodelle bereits im Alltag verankert sind.
Ist der Entwicklungsstand von New Work in Deutschland angemessen?
Die Forschungsfrage prüft, ob die Umsetzung ausreicht, damit Mitarbeiter sich in ihrer Tätigkeit wirklich entfalten können oder ob es noch eine Diskrepanz zwischen Vision und Realität gibt.
Welche Rolle spielt zukunftsorientierte Führung bei New Work?
Führungskräfte müssen sich von der reinen Kontrolle hin zum Coaching und Empowerment entwickeln, um die Eigenverantwortung der Mitarbeiter im New-Work-Kontext zu unterstützen.
- Quote paper
- Julia Glasmacher (Author), 2019, Zwischen Wandel und Realität. Wie setzen deutsche Unternehmen den Mega Trend New Work um?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/538040