Unterweisung eines 17-jährigen Azubis, der sich im ersten Ausbildungsjahr zum Kfz-Mechatroniker befindet. Dem Auszubildenden wurden in der Berufsschule die nötigen Grundkenntnisse im Umgang mit Messgeräten, hauptsächlich das fachgerechte Anwenden von Messschiebern, Messschrauben und Messuhren, vermittelt. In der Unterweisung soll der Auszubildende das fachgerechte Messen eines Werkstückes mit einem Messschieber unter Anwendung der erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse, sowie den sorgfältigen Umgang mit dem zu verwendenden Messgerät erlernen.
Neben der Beschreibung der Lernziele enthält die Arbeit einen Unterweisungsablauf nach der Vier-Stufen-Methode und die Darstellung des Unterweisungsablaufs und eine Arbeitsgliederung in tabellarischer Form. Außerdem enthält die Arbeit im Anhang drei Arbeitsblätter.
Inhaltsverzeichnis
- Deckblatt
- Inhaltsverzeichnis
- Datenblatt
- Adressatenanalyse
- Didaktische Analyse
- Vier-Stufen-Methode
- Unterweisungsablauf
- Fragen zur Unterweisung
- Antworten
- Anlagen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterweisung zielt darauf ab, dem Auszubildenden die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit einem Messschieber zu vermitteln. Der Fokus liegt auf dem fachgerechten Messen eines Werkstückes und dem sicheren Umgang mit dem Messgerät.
- Anwendung des Messschiebers
- Richtiges Ablesen der Messergebnisse
- Genauigkeit und Präzision beim Messen
- Sicherer Umgang mit dem Messgerät
- Dokumentation der Messwerte
Zusammenfassung der Kapitel
Das Datenblatt enthält die wichtigsten Informationen zur Unterweisung, wie z. B. Thema, Ausbilder und Auszubildender. Die Adressatenanalyse stellt den Auszubildenden Mario Kruschke vor und beleuchtet seine bisherigen Fähigkeiten und Erfahrungen. Die didaktische Analyse legt die Lernziele fest und definiert das Richtlernziel, Groblernziel und Feinlernziel der Unterweisung.
Schlüsselwörter
Messschieber, Messen, Werkstück, Kraftfahrzeugmechatroniker, Ausbildung, Didaktische Analyse, Unterweisung, Messgenauigkeit, Messprotokoll.
Häufig gestellte Fragen
Wie misst man ein Werkstück mit einem Messschieber fachgerecht?
Man setzt die Messschenkel ohne Verkanten an, liest den ganzzahligen Wert auf der Hauptskala und den Bruchteil am Nonius ab und achtet auf die korrekte Handhabung des Geräts.
Was ist das Ziel der Unterweisung für Kfz-Mechatroniker?
Der Auszubildende soll die Fertigkeit erlangen, Präzisionsmessungen selbstständig durchzuführen und die Ergebnisse korrekt in ein Messprotokoll einzutragen.
Welche Lernziele werden in der didaktischen Analyse definiert?
Das Richtlernziel ist die Vermittlung beruflicher Handlungsfähigkeit; das Feinlernziel ist das fehlerfreie Ablesen und Dokumentieren von Maßen am Werkstück.
Warum wird die Vier-Stufen-Methode verwendet?
Sie bietet eine klare Struktur: Vorbereitung, Vormachen, Nachmachen und Üben, was besonders bei technischen Fertigkeiten wie dem Messen sehr effektiv ist.
Wie wird die Genauigkeit beim Messen sichergestellt?
Durch saubere Messflächen, das Vermeiden von Parallaxenfehlern beim Ablesen und den richtigen Messdruck beim Anlegen des Messschiebers.
- Citar trabajo
- Marc Philipp (Autor), 2006, Messen eines Werkstückes mit einem Messschieber (Unterweisung Kraftfahrzeugmechatroniker / -in), Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/53289