Instructional Design hat zum Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Bereich des Lehrens und Lernens anzuwenden. Gerade für Online-Kurse sehr relevant ist dabei die kognitive Theorie multimedialen Lernens von Richard E. Mayer. Diese postuliert eine ganze Reihe von empirisch abgeleiteten Prinzipien, nach welchen multimediales Lernen optimiert werden kann: „People learn better from multimedia messages when they are designed in ways that are consistent with how the human mind works and are consistent with research based principles“ (Mayer, 2014). In der vorliegenden Arbeit geht es darum, einen Schulungsentwurf zu entwickeln, der Instruktionsdesigner dazu befähigen soll, Online-Kurse nach den Prinzipien multimedialen Lernens zu erstellen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretischer Exkurs
3. Hierarchische Kompetenzanalyse
4. Bildung von Aufgabenklassen
5. Entwicklung von Lernaufgaben
6. Prozedurale und unterstützende Informationen
7. Part-task Practice
8. Didaktische Szenarien
9. Fazit
Literaturverzeichnis
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