Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung einer Simulationsanwendung für die Automatisierung eines Industrieroboters. Die Umsetzung erfolgt durch Analyse und Implementierung geeigneter Steuerungsstrategien, die, vor dem Hintergrund der Flächenabdeckung und des Steuerungsaufwands, mit Hilfe der Simulationssoftware verglichen und ausgewertet werden. Für die Entwicklung der Simulationsanwendung wird die Qt-Klassenbibliothek verwendet, welche sich durch ihre Plattformunabhängigkeit und einfache Handhabung auszeichnet. Des Weiteren wird eine grafische Benutzeroberfläche für das Simulationsprogramm entworfen, über die der Anwender die Simulation steuern und die Ergebnisse gegenüberstellen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Steuerstrategien
- Ping-Pong
- Ping-Pong mit zufälligen Richtungswechseln
- Spiralbewegung
- Reguläre Bewegung
- Das Qt-Toolkit
- Die Qt Klassenbibliothek
- Qt Entwicklungswerkzeuge
- Das MVC-Muster
- Simulationsprogramm
- Umsetzung der Steuerstrategien
- Entwicklungsumgebungen
- Programmarchitektur
- Projektbeschreibung
- Die Benutzeroberfläche
- Modellierung mit dem Qt Designer
- Zeichnen von Grafikprimitiven
- Portierung auf die Windows Plattform
- Vergleich der Strategien
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Studienarbeit zielt auf die Entwicklung und Simulation einer Steuerungsstrategie für einen Industrieroboter ab, der für das Umwälzen von eingelagertem Getreide eingesetzt wird. Die Arbeit analysiert verschiedene Steuerungsstrategien, implementiert sie in einer Simulationssoftware und vergleicht sie hinsichtlich Flächenabdeckung und Steuerungsaufwand.
- Automatisierung eines Industrieroboters
- Entwicklung und Implementierung von Steuerungsstrategien
- Simulation von Steuerungsstrategien
- Vergleich verschiedener Strategien hinsichtlich Flächenabdeckung und Steuerungsaufwand
- Entwicklung einer plattformunabhängigen Simulationssoftware mit der Qt-Klassenbibliothek
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Studienarbeit ein und beschreibt die Aufgabe, verschiedene Steuerstrategien für einen autonomen Industrieroboter zu entwickeln. Kapitel 2 stellt die zu untersuchenden Steuerstrategien vor: Ping-Pong, Ping-Pong mit zufälligen Richtungswechseln, Spiralbewegung und reguläre Bewegung. Kapitel 3 widmet sich dem Qt-Toolkit, einer Plattform-unabhängigen Programmbibliothek, die für die Entwicklung der Simulationssoftware verwendet wird. In Kapitel 4 wird das Model-View-Controller (MVC) Architekturmuster erläutert, welches die Grundlage für die Programmarchitektur der Simulationssoftware bildet. Kapitel 5 beleuchtet die Implementierung der Simulationssoftware, einschließlich der Programmarchitektur, der Benutzeroberfläche und der Modellierung mit dem Qt Designer. Kapitel 6 präsentiert einen Vergleich der implementierten Steuerstrategien hinsichtlich ihrer Effizienz und Flächenabdeckung.
Schlüsselwörter
Autonomer Industrieroboter, Steuerstrategien, Simulation, Flächenabdeckung, Steuerungsaufwand, Qt-Klassenbibliothek, MVC-Muster, Simulationssoftware.
- Quote paper
- Thomas Nickel (Author), 2006, Simulation verschiedener Steuerstrategien für einen autonomen Industrieroboter für das Umwälzen von eingelagertem Getreide, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/51035