In diesem Essay wird sich mit der Frage auseinandergesetzt, ob und inwiefern die Ontologie von Heraklit auf das Gedankenexperiment "Schiff des Theseus" anwendbar ist. Zu diesem Zweck werden zunächst die Position Heraklits und dann das Gedankenexperiment rekonstruiert, um schließlich beides zueinander in Verhältnis zu setzen.
Inhaltsverzeichnis
- Rekonstruktion der Position Heraklits
- Rekonstruktion des Gedankenexperiments „Schiff des Theseus“
- Anwendung der Position Heraklits auf das Gedankenexperiment „Schiff des Theseus“
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Essay befasst sich mit der Frage, ob und inwiefern die Ontologie von Heraklit auf das Gedankenexperiment „Schiff des Theseus“ anwendbar ist. Ziel ist es, die Position Heraklits zu rekonstruieren und diese dann mit dem Gedankenexperiment in Beziehung zu setzen, um daraus Schlüsse auf die Anwendbarkeit der Heraklitischen Ontologie auf den Fall des Schiffes des Theseus zu ziehen.
- Rekonstruktion der Position Heraklits
- Rekonstruktion des Gedankenexperiments „Schiff des Theseus“
- Anwendung der Position Heraklits auf das Gedankenexperiment
- Asymmetrie der Analogie
- Grenzen der Heraklitischen Ontologie
Zusammenfassung der Kapitel
Rekonstruktion der Position Heraklits
Der Abschnitt beginnt mit der Darstellung der Schwierigkeiten, die sich bei der Rekonstruktion der Position Heraklits stellen, da von ihm nur kurze Aphorismen überliefert sind. Der zentrale Punkt der Heraklitischen Ontologie wird in der Metapher „Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen“ zusammengefasst. Diese Metapher verdeutlicht die stetige Veränderung aller Substanzen und Dinge in der Welt.
Rekonstruktion des Gedankenexperiments „Schiff des Theseus“
Die Rekonstruktion des Gedankenexperiments „Schiff des Theseus“ erfolgt anhand der Version von Jay F. Rosenberg. Dabei wird das Experiment in seinen Grundzügen erläutert: Theseus' Schiff wird in der Werft nach und nach durch neue Planken ersetzt, während die alten Planken zu einem neuen Schiff zusammengesetzt werden. Die Frage stellt sich nun, welches Schiff das Schiff des Theseus ist.
Anwendung der Position Heraklits auf das Gedankenexperiment „Schiff des Theseus“
Dieser Abschnitt versucht, die Heraklitische Ontologie auf das Gedankenexperiment anzuwenden. Es wird deutlich, dass die Ontologie aufgrund ihrer Asymmetrie im Bezug auf räumliche und zeitliche Veränderung Grenzen in ihrer Anwendbarkeit aufweist.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themengebiete des Essays sind die Ontologie von Heraklit, das Gedankenexperiment „Schiff des Theseus“, die Veränderung von Substanzen, die Asymmetrie der Analogie, die Grenzen der Heraklitischen Ontologie und die logischen Probleme, die durch die Anwendung der Heraklitischen Ontologie auf das Gedankenexperiment entstehen.
- Quote paper
- André Wieland (Author), 2019, Die Disanalogie in der Ontologie Heraklits, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/496019