Eine Seminararbeit, die etwaige Auswirkungen einer Unternehmenssteuerreform in des USA als eines der Wahlversprechen Donald Trumps diskutiert. Um die Wirkungen einer geplanten Änderung der Unternehmenssteuer zu analysieren gilt es zunächst, die Relevanz der US-Wirtschaft im internationalen Kontext darzustellen. Vor allem das Handelsvolumen, sowie die bestehenden Handelsbeziehungen zur Europäischen Union sollen erwähnt werden, um die Bedeutung und die Größe der Volkswirtschaft, in welcher sich im Rahmen der Analyse bewegt wird, zu unterstreichen.
Danach geht es um die Analyse der Destination-Based Corporate Cashflow Tax. Dieses Konzept der Unternehmensbesteuerung wird zunächst dargelegt und die Funktionsweise in der Theorie erörtert. Ein besonderes Augenmerk muss dabei auf das Quellenstaats- und Bestimmungslandprinzip, einhergehend mit der Bemessungsgrundlage der Unternehmen, gelenkt werden, da diese Unterscheidung von großer Relevanz für die ökonomischen Folgen einer etwaigen Implementierung ist. Weiter erläutert dieser Teil die Entstehung und die Herkunft der DBCFT und betrachtet dabei Erkenntnisse, die historisch gewachsen, für die aktuelle Analyse ebenfalls von Bedeutung sind. Nach den Grundlagen der geplanten Steuerreform erfolgt eine Einführung in das theoretische Modell zu Wirkungsmechanismen einer DBCFT nach Johannes Becker und Joachim Englisch, bevor die Ergebnisse und die Kritik ausgeführt und erörtert werden. Darüber hinaus wird besprochen werden, wie sich eine unilaterale- von einer multilateralen Einführung in der theoretischen Wirkung jeweils voneinander unterscheiden.
Anschließend werden Überlegungen zu einem möglichen Trade-Off zu existierenden Handelsrichtlinien, ebenso wie etwaige Reaktionen nach einer erfolgreichen Implementierung seitens der USA besprochen, bevor diese Analyse eine abschließende Würdigung erfährt.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einführung
1.1 Einordnung der geplanten Handelspolitik nach Donald J. Trump
1.2 Zielsetzung der Arbeit
2. Relevanz der US-Wirtschaft und Bedeutung im Welthandel
2.1 Handelsvolumen der USA
2.2 Handelsbeziehungen zwischen den USA und der Europäischen Union
3.Analyse der Destination-Based Corporate Cashflow Tax
3.1 Theoretisches Konzept der Besteuerung
3.2 Entwicklung und Ursprünge des Steuerkonzeptes
3.3 Wirkung einer DBCFT im Modell
3.3.1 Ergebnis des Modells
3.3.2 Kritik des Modells
3.4 Die Theorie der multilateralen Einführung
3.5 Die Theorie der unilateralen Einführung
4. Sonstige Auswirkungen einer US-Implementierung
4.1 Trade-off zu bestehenden Abkommen
4.2 Mögliche Reaktionen der Europäischen Union
5. Rückschau und Ausblick
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Björn Nebendahl (Autor:in), 2017, Politik in der Krise. EU, Brexit und Trump, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/455659
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.