Heutzutage gilt es, effektive, effiziente und zugleich einfach zu bedienende Software zu entwickeln. Da sich alle Systeme und Dienste letztlich an menschliche Nutzer richten, ist es unerlässlich, sich mit der Interaktion zwischen Mensch und Maschine auseinanderzusetzen.
Die Qualität, d.h. die Fragen, ob ein System von einem Nutzer als gut oder schlecht interpretiert wird, ist ein komplexes Konstrukt von Wahrnehmungs- und eigenen Beurteilungsprozessen.
Die Messung solcher Prozesse, die in einer Gewichtung derselben endet, ist ein großer Schritt aus dem Wissenschaftsbereich der Sozial- und Verhaltenswissenschaften in Richtung der Mathematik und Informatik. Ferner ist diese Messung das Gebiet der Psychophysik, welche sich mit den Zusammenhängen zwischen physikalischen Größen und deren Wahrnehmung durch menschliche Nutzer befasst.
Dieses Papier zielt darauf ab, Qualitäts- und Usability-Merkmale, die bei derzeit etablierten Usability-Modellen eingesetzt werden, zur Aufstellung eines Qualitätsvorhersagemodells, zu erheben und zu analysieren.
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