Neurofeedback-Training gilt als vielversprechende Alternative zu pharmakologischer und psychotherapeutischer Behandlung bei ADHS. Bei Kindern mit ADHS existieren im Vergleich zu gesunden Kindern Auffälligkeiten im EEG. Unterschiede bestehen im Bereich der langsamen kortikalen Potenziale und bei den Theta- und Betawellen. Mittels Neurofeedback-Training wird versucht, diese Abweichungen zu korrigieren.
In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob Neurofeedback in der Behandlung von Kindern mit ADHS eine sinnvolle Therapieform sein kann, insbesondere zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit. Im ersten Teil werden Symptome, Diagnose, Ursprung des Störungsbildes und mögliche Therapieformen der ADHS vorgestellt. Im theoretischen Teil zum Neurofeedback wird die Entdeckung der Methode, verschiedene Trainingsprotokolle und die Wirkungsweise dieser Behandlungsform beschrieben. Eine Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung leitet über in den empirischen Teil der Arbeit, in welchem mittels einer Einzelfallstudie untersucht wird, ob sich die Konzentrationsfähigkeit bei einem Studienteilnehmer mit ADHS durch 22 Trainingssitzungen ILF-Neurofeedback verbessern lässt.
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Aufbau der Arbeit
- 1.3 Zielsetzung der Arbeit
- 1.4 Vorgehensweisen und Methoden
- 1.5 Fragestellungen
- 2. Theoretischer Teil
- 2. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- 2.1 Definition
- 2.2 Beschreibung des Störungsbildes
- 2.2.1 Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit
- 2.2.2 Hyperaktivität
- 2.2.3 Impulsivität
- 2.2.4 Stärken und Ressourcen von Kindern mit ADHS
- 2.2.5 Situationsspezifische Ausprägung der Symptomatik
- 2.2.6 Hinweissymptome in altersvariabler Ausprägung
- 2.3 Klassifikationssysteme DSM und ICD
- 2.3.1 ICD-10
- 2.3.2 DSM-5®
- 2.3.3 Unterschiede von ICD-10 und DSM-5®
- 2.4 Diagnostik
- 2.4.1 Leitlinien zur Diagnostik
- 2.4.2 Multidimensionale Diagnostik
- 2.4.3 Differenzialdiagnose
- 2.4.4 Probleme bei der Diagnostik
- 2.5 Prävalenz
- 2.5.1 Einflussfaktoren bei der Erhebung der Prävalenz
- 2.6 Komorbidität
- 2.6.1 Externalisierende Verhaltensstörungen
- 2.6.2 Internalisierende Verhaltensstörungen
- 2.6.3 Lernstörungen und Teilleistungsschwächen
- 2.6.4 Tic-Störungen
- 2.6.5 Zusätzliche Störungen und Belastungen
- 2.7 Ätiologie
- 2.8 Entwicklungsverlauf der ADHS
- 2.8.1 Prä-, peri- und postnatale Probleme als Risikofaktoren
- 2.8.2 Genetische Faktoren
- 2.8.2.1 Molekulargenetische Studien
- 2.8.2.2 Epigenetische Prozesse
- 2.8.3 Neuroanatomische Befunde
- 2.8.3.1 Funktionelle Hirnschädigungen
- 2.8.4 Neurochemische Prozesse
- 2.8.5 Neurophysiologische Befunde - Abweichungen im EEG
- 2.8.6 Neuropsychologische Befunde
- 2.8.6.1 Selbstregulation und exekutive Funktionen
- 2.8.6.2 Aufmerksamkeit
- 2.8.7 Psychosoziale Faktoren
- 2.8.7.1 Weitere Umwelteinflüsse
- 2.8.8 Ernährung
- 2.8.9 Biopsychosoziales Modell
- 2.9 Behandlungsmethoden
- 2.9.1 Beratung und Psychoedukation
- 2.9.2 Verhaltenstherapeutische Interventionen
- 2.9.2.1 Spieltrainings
- 2.9.2.2 Selbstinstruktionstrainings
- 2.9.2.3 Selbstmanagement
- 2.9.2.4 Behaviorale Interventionen in der Schule
- 2.9.2.5 Neurofeedback
- 2.9.3 Medikamentöse Behandlung
- Symptome und Diagnostik von ADHS
- Neurofeedback als Therapiemethode bei ADHS
- Wirkungsweise von ILF-Neurofeedback auf die Konzentrationsfähigkeit
- Aktuelle Forschungsliteratur zum Thema Neurofeedback und ADHS
- Bewertung des Potenzials von Neurofeedback als komplementäre Therapieform
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Untersuchung der Wirksamkeit von Neurofeedback bei Kindern mit ADHS. Das Hauptziel ist es, zu erforschen, ob sich die Konzentrationsfähigkeit bei Kindern mit ADHS durch Behandlungen mit ILF-Neurofeedback verbessern lässt. Im Fokus steht die Erörterung von Symptomen, Diagnostik, Ätiologie und Therapieformen der ADHS, insbesondere im Hinblick auf Neurofeedback als vielversprechende Therapiealternative.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit vor. Sie definiert die Zielsetzung und die Fragestellungen, die im Rahmen der Untersuchung beantwortet werden sollen. Das Kapitel „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)“ gibt eine umfassende Beschreibung des Störungsbildes, einschließlich Definition, Symptome, Diagnostik, Prävalenz und Komorbidität. Die Ätiologie der ADHS wird im Detail beleuchtet, wobei genetische, neuroanatomische, neurochemische und neuropsychologische Faktoren sowie psychosoziale Einflüsse untersucht werden. Der Abschnitt über Behandlungsmethoden stellt verschiedene Therapieansätze vor, darunter Beratung, Verhaltenstherapie, Medikamentöse Behandlung und Neurofeedback.
Schlüsselwörter
ADHS, Neurofeedback, Konzentrationsfähigkeit, ILF-Neurofeedback, Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität, Diagnostik, Therapie, Ätiologie, Genetik, Neurobiologie, Psychosoziale Faktoren.
- Quote paper
- Lars Jaeger (Author), 2018, Neurofeedback bei Kindern mit ADHS, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/444502