Das Ziel der Arbeit besteht darin, den steuerungstechnischen Ablauf einer Bohreinrichtung mit einer SPS zu automatisieren. Dies soll mittels Schrittkettensimulationsprogramm in AWL implementiert und mit der Software CoDeSys umgesetzt und simuliert werden. Die folgende Verständnisfrage soll beantwortet werden.
Welche Schichten des OSI-Modells finden in den Kommunikationssystemen der Automatisierung Verwendung?
Die Arbeit ist in fünf Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel wird neben der Hinführung zum Thema, die Aufgabenstellung beschrieben. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen erläutert, darunter Fallen die Funktionsweise einer SPS sowie einer Ablaufsteuerung und das OSI-Modell. Es werden Programmierkenntnisse in AWL vorausgesetzt, daher wird auf die Programmiersprache nicht weiter
eingegangen. Das dritte und vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Umsetzung und Lösung der Aufgabenstellung. Das abschließende fünfte Kapitel beinhaltet das Fazit der Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- AUFBAU DER ARBEIT
- ZIEL DER ARBEIT
- BESCHREIBUNG DES STEUERUNGSABLAUFS
- GRUNDLAGEN
- SPEICHERPROGRAMMIERBARE STEUERUNG
- ABLAUFSTEUERUNG / SCHRITTKETTENPROGRAMMIERUNG
- OSI-MODELL
- UMSETZUNG DER BOHREINRICHTUNG
- SPS AUSWAHLKRITERIEN
- ZUORDNUNGSTABELLE
- PETRI-NETZ
- IMPLEMENTIERUNG
- SIMULATION
- VERSTÄNDNISFRAGE
- FAZIT
- ERGEBNISSE UND AUSBLICK
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Implementierung einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) für eine Bohreinrichtung. Das Ziel ist die Entwicklung eines Steuerungsprogramms unter Verwendung der Software CoDeSys, welches den gesamten Bohrvorgang automatisiert und die Sicherheit der Anlage gewährleistet.
- Automatisierung des Bohrvorgangs
- Entwicklung einer SPS-Steuerung mit CoDeSys
- Sicherstellung der Sicherheit der Anlage
- Anbindung der Bohreinrichtung an die SPS
- Implementierung von Schrittkettenprogrammierung
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema der Arbeit ein und beschreibt den Aufbau, das Ziel und die Beschreibung des Steuerungsablaufs der Bohreinrichtung.
- Kapitel 2: Grundlagen: In diesem Kapitel werden die grundlegenden Konzepte der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) und der Schrittkettenprogrammierung erläutert. Zudem wird das OSI-Modell vorgestellt.
- Kapitel 3: Umsetzung der Bohreinrichtung: Dieses Kapitel behandelt die Auswahlkriterien für die SPS, die Zuordnungstabelle, das PETRI-Netz, die Implementierung und die Simulation der Steuerung.
- Kapitel 4: Verständnisfrage: Dieses Kapitel stellt eine Verständnisfrage zu den gelernten Inhalten.
Schlüsselwörter
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), CoDeSys, Bohreinrichtung, Schrittkettenprogrammierung, Automatisierung, Sicherheit, OSI-Modell, PETRI-Netz, Simulation.
- Quote paper
- Stefan Nothdurft (Author), 2018, Projekt Bohreinrichtung. Implementierung einer speicherprogrammierbaren Steuerung mit CoDeSys, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/441853