Carl Orffs Vertonung von "Oedipus der Tyrann" ist eine Weiterentwicklung von "Antigonae" (1949). In "Oedipus der Tyrann" wird der Deklamationsstil auf die Spitze getrieben. Was im Vergleich der beiden Werke seltsam anmutet ist die Reihenfolge der thebanischen Trilogie. In dem Werk von Sophokles findet sich Antigone im letzten Teil und König Ödipus im ersten Teil. Orff vertonte zuerst Antigonae, dann, zehn Jahre später, Oedipus der Tyrann.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Vorzeichen im Zusammenhang mit der Charakterentwicklung des Ödipus’
2.1 Erläuterung der Symbole in Tabelle E
2.2 Tonartliche Entwicklung des Ödipus’
2.3 Interpretation der Vorzeichnung
3. Werkvergleich am Beispiel der Szene des Tiresias’
3.1 Begründung der Szenenwahl
3.2 Vergleich und Analyse
3.3 Zusammenfassung
4. Abschluss
5. Literatur-und Quellenverzeichnis
6. Anhang
I. Tabelle der Generalvorzeichnung
II. Notenanhang Oedipus der Tyrann
III. Notenanhang Antigonae
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