Da unterschiedlichen Verständnisse und Auslegungen der »Institutionskritik« bestehen, wird in dieser Ausarbeitung zu untersuchen sein, welche Form/en der Institution Andrea Fraser mit ihrer Performance und Besucher_innenführung Museum Highlights auf welche Art und Weise kritisiert.
Im Anschluss daran wird eine kunsthistorische Kontextualisierung vorgenommen und Frasers Verständnis demjenigen früherer institutions-kritischer Positionen des künstlerischen Feldes gegenübergestellt, um Gemeinsamkeiten und Innovationen ihrer Sichtweise herauszustellen. Dazu werden neben dem Werk Museum Highlights vor allem auch verschriftlichte Äußerungen zu Verortung Andrea Frasers im künstlerischen Feld und ihrer institutionskritischen Praxis herangezogen.
Inhalt
1 Einführung
2 Museum Highlights von Andrea Fraser – Eine Dekonstruktion der Institution
2.1 Ikonographische Analyse der Museum Highlights Performance
2.2 Museum Highlights als Dekonstruktion institutionalisierter Räume, Praktiken und Ideen
3 Andrea Frasers Selbstpositionierung im Kanon der Institutionskritik
3.1 Andrea Frasers Gegenpraxis der kritisch-reflexiven Ortsspezifität
3.2 Museum Highlights – eine Renaissance des Institutionskritik-Begriffs?
4 Schluss
5 Quellenverzeichnis
- Quote paper
- Laura Kowalewski (Author), 2014, Andrea Frasers Museum Highlights. Eine Dekonstruktion der Kritik der Institution, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/433519
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