Die Arbeit versucht nachzuvollziehen, inwieweit Peter Handkes Uraufführung der Publikumsbeschimpfung im Jahr 1966 bereits als erster Schritt in Richtung Performance-Kunst gelten könnte.
Inhaltsverzeichnis
1 Die Schwelle zwischen Bühne und Zuschauerraum
2 Theatergeschichte ab
2.1 Retheatralisierung und Desillusionierung
2.2 Sprache als Medium
3 Peter Handkes Poetik
3.1 Sprachkritik
3.2 Literatur- und Theaterkritik
3.3 Rezeptionsästhetik in den Sprechstücken
4 Uraufführung Publikumsbeschimpfung
4.1 Inszenierung Vs Aufführung des Stücks
4.2 Zuschauer-Schauspieler Beziehung/Interaktion
4.2.1 Provokation der Zuschauer
4.2.2 Reaktionen der Schauspieler
4.2.3 Zuschauer stürmen Bühne
4.3 Bruch der Theaterillusion
4.4 Publikumsbeschimpfung als Postdramatischer Gründungstext
5 Der Zuschauer als Provokateur
6. Literatur
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.