Ein Schwerpunkt dieser Hausarbeit ist der Einfluss, den eine Darstellung des Katharsis Effektes in den Medien auf aggressives Verhalten hat. Im Rahmen einer Studie werden sowohl die Präferenz nach einer solchen Darstellung tatsächlich aggressive Ersatzhandlungen auszuführen als auch die Konsequenzen, die sich hieraus ergeben, näher untersucht. Die Möglichkeit der sich selbsterfüllenden oder selbstzerstörenden Prophezeiung wird diskutiert.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Auswirkung des Spielens Gewalt enthaltender Videospiele. Hierbei wird in einer zweiten Studie insbesondere der Effekt der Desensibilisierung gegenüber realer Gewalt näher untersucht. Außerdem wird der Frage nachgegangen, welche Folgen eine solche Desensibilisierung auf Hilfeverhalten möglicherweise haben kann.
Inhaltsverzeichnis
- Zusammenfassung
- Die Auswirkungen von proklamiertem Katharsis Effekt sowie Gewalt in Videospielen auf aggressives Verhalten
- 1) Studie: "Catharsis, Agression, and Persuasive Influence: Self-Fulfilling or Self-Defeating Prophecies?" (Bushman et al., 1999)
- 1.1 Theoretischer Hintergrund des Katharsis Effektes
- 1.2 Studie 1
- 1.3 Studie 2
- 1.4 Generelle Schlussfolgerung
- 2) Studie 2:,,The effect of video game violence on physiological desensitization to real-life violence (Carnagey et al., 2006)
- 2.1 Theoretischer Hintergrund über Gewalt in den Medien und daraus resultierende Desensibilisierungsprozesse
- 2.2 Fragestellung und Hypothesen
- 2.3 Methode
- 2.4 Ergebnisse
- 2.5 Schlussfolgerung
- 3) Praktische Konsequenzen und Ausblick
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht den Einfluss von proklamiertem Katharsis Effekt in Medien und den Zusammenhang mit aggressivem Verhalten. Die Arbeit analysiert, ob die Präferenz für aggressive Ersatzhandlungen durch Mediendarstellungen verstärkt wird und welche Konsequenzen daraus resultieren. Außerdem werden die Auswirkungen von Gewalt in Videospielen auf Desensibilisierung gegenüber realer Gewalt beleuchtet.
- Der Einfluss des Katharsis Effektes in Medien auf aggressives Verhalten
- Die Rolle von sich selbsterfüllenden oder selbstzerstörenden Prophezeiungen im Zusammenhang mit dem Katharsis Effekt
- Die Auswirkung von Gewalt in Videospielen auf Desensibilisierung gegenüber realer Gewalt
- Die Folgen von Desensibilisierung auf Hilfeverhalten
- Praktische Konsequenzen und zukünftige Forschungsbedarfe
Zusammenfassung der Kapitel
Die Hausarbeit konzentriert sich auf zwei Studien, die den Einfluss von Medien auf aggressives Verhalten untersuchen. Die erste Studie befasst sich mit dem proklamierten Katharsis Effekt und seiner Auswirkung auf aggressive Handlungen von Personen. Die zweite Studie analysiert die Auswirkungen von Gewalt in Videospielen auf Desensibilisierung gegenüber realer Gewalt und die möglichen Folgen für Hilfeverhalten.
Schlüsselwörter
Katharsis Effekt, aggressives Verhalten, Medien, Desensibilisierung, Gewalt in Videospielen, Hilfeverhalten, selbsterfüllende Prophezeiung, self-defeating prophecies, persuasive influence.
Häufig gestellte Fragen
Was versteht man unter dem Katharsis-Effekt in den Medien?
Der Katharsis-Effekt ist die Hypothese, dass das Betrachten von Gewalt in Medien zu einer Reinigung von eigenen aggressiven Impulsen führt. Die Arbeit untersucht kritisch, ob dies zu einer Reduktion oder eher zu einer Verstärkung von Aggression führt.
Wie wirken sich gewalthaltige Videospiele auf die Wahrnehmung von realer Gewalt aus?
Studien deuten darauf hin, dass das regelmäßige Spielen von gewalthaltigen Videospielen zu einer physiologischen Desensibilisierung gegenüber realer Gewalt führen kann.
Welche Folgen hat die Desensibilisierung auf das Hilfeverhalten?
Die Arbeit geht der Frage nach, ob die Abstumpfung gegenüber Gewalt dazu führt, dass Menschen in realen Notsituationen seltener oder verzögert Hilfe leisten.
Was ist eine "sich selbsterfüllende Prophezeiung" im Kontext der Medienwirkung?
Es wird diskutiert, ob der Glaube an die reinigende Wirkung von Gewalt (Katharsis) dazu führt, dass Menschen erst recht aggressive Ersatzhandlungen suchen, was das aggressive Verhalten letztlich fördert statt senkt.
Welche Rolle spielt die persuasive Beeinflussung durch Medien?
Medien können Einstellungen zu Aggression prägen. Die Arbeit untersucht, wie Darstellungen von Gewalt und deren Rechtfertigung das tatsächliche Verhalten der Rezipienten beeinflussen.
- Quote paper
- Katrin Gehlhaar (Author), 2013, Die Auswirkungen von proklamiertem Katharsis Effekt sowie Gewalt in Videospielen auf aggressives Verhalten, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/429586