Die Hausarbeit beinhaltet eine kurze, überblickende Einführung in die reinen Typen legitimer Herrschaft nach Max Weber und deren Platz in der heutigen Zeit. Zu Beginn werden allgemeine Begrifflichkeiten und Theorien aufgeführt, die dann anhand ausgewählter Beispiele, auf die heutige Zeit Bezug nehmen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Macht, Herrschaft und Legitimität nach Weber
- Die reinen Formen legitimer Herrschaft
- traditionelle Herrschaft
- charismatische Herrschaft
- rational- legale Herrschaft
- Aktualitätsbezug
- Die traditionelle Herrschaft am Beispiel Saudi-Arabiens
- Barack Obama als charismatischer Führer der Neuzeit?
- Die rationale Herrschaft in Deutschland
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht Max Webers Theorie der legitimen Herrschaft und ihre Anwendung in der heutigen Zeit. Sie analysiert die drei reinen Typen legitimer Herrschaft (traditionelle, charismatische und rational-legale Herrschaft) anhand von Beispielen aus dem 21. Jahrhundert.
- Analyse von Webers' Konzept der Macht, Herrschaft und Legitimität
- Definition der drei reinen Typen legitimer Herrschaft nach Weber
- Bewertung der Aktualität der drei Herrschaftsformen im 21. Jahrhundert
- Anwendung der Theorie auf aktuelle politische Ereignisse
- Beurteilung der Übertragbarkeit von Webers' Theorie auf die heutige Zeit
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Arbeit ein und stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung dar. Es gibt eine kurze Einleitung in die Herrschaftstheorie von Max Weber. Kapitel zwei beleuchtet Webers' Begrifflichkeiten von Macht, Herrschaft und Legitimität und stellt die drei reinen Typen legitimer Herrschaft vor. Kapitel drei geht auf die einzelnen Herrschaftsformen im Detail ein und erläutert deren Merkmale und Beispiele. Kapitel vier analysiert die Aktualität der drei Herrschaftsformen anhand von Beispielen aus der heutigen Zeit: Saudi-Arabien (traditionelle Herrschaft), Barack Obama (charismatische Herrschaft) und Deutschland (rationale Herrschaft). Die Arbeit schließt mit einer Schlussbetrachtung, die die Ergebnisse zusammenfasst und weiterführende Überlegungen zum Thema anstößt.
Schlüsselwörter
Max Weber, Herrschaft, Macht, Legitimität, traditionelle Herrschaft, charismatische Herrschaft, rational-legale Herrschaft, Saudi-Arabien, Barack Obama, Deutschland, Aktualität, Soziologie.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die drei reinen Typen legitimer Herrschaft nach Max Weber?
Weber unterscheidet zwischen traditioneller Herrschaft (Glaube an Heiligkeit von Traditionen), charismatischer Herrschaft (Hingabe an eine Person) und rational-legaler Herrschaft (Glaube an die Legalität gesetzter Ordnungen).
Was ist der Unterschied zwischen Macht und Herrschaft?
Macht ist die Chance, den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen; Herrschaft setzt die Chance voraus, für einen Befehl Gehorsam bei angebbaren Personen zu finden.
Gibt es heute noch Beispiele für traditionelle Herrschaft?
Ja, das politische System in Saudi-Arabien wird in der Arbeit als Beispiel für eine moderne Form der traditionellen Herrschaft angeführt.
Kann Barack Obama als charismatischer Führer im Sinne Webers gelten?
Die Arbeit untersucht, inwieweit Obama durch seine rhetorischen Fähigkeiten und die Hoffnung seiner Anhänger Merkmale charismatischer Herrschaft erfüllte.
Welche Herrschaftsform dominiert in Deutschland?
In Deutschland herrscht die rational-legale Herrschaft vor, die auf Gesetzen, Bürokratie und rechtsstaatlichen Verfahren basiert.
- Quote paper
- Sarah Dähn (Author), 2018, Die reinen Typen legitimer Herrschaft nach Max Weber und ihr Aktualitätsbezug, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/428454