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Inhaltsverzeichnis
1. Das Vokalwerk von Johannes Brahms
2. Die Zigeunerlieder op. 103
2.1 Entstehung und Publikation der „Zigeunerlieder“
3. Brahms' Beziehung zu Ungarn
4. Musikalische Entwicklungen Ungarns im 19. Jahrhundert
4.1 Ungarische Musikstile
4.1.1 Das Volkslied neuen Stils
4.1.2 Verbunkos und Csárdás
4.1.3 Das volkstümliche Kunstlied (magyar nóta)
4.2 Zusammenfassung der wichtigsten Stilmerkmale
4.3 Zigeunermusiker und ihre Vortragsweise
4.4 Die Integration der verschiedenen Stile in die westeuropäische Kunstmusik
5. Die Zigeunerlieder op. 103 und die „Ungarischen Liebeslieder“
5.1 V erwandtschaft
5.2 Anlage der Werke
5.3 Form
5.4 Beispiele für die Umsetzung des ungarisch-zigeunerischen Stils
5.5 Schlussfolgerung
6. Analyse der Lieder Nr. 1 und Nr. 8
6.1 Lied Nr. 1: „He, Zigeuner, greife in die Saiten ein“
6.1.1 Textbetrachtung
6.1.2 Musikalische Analyse
6. 2 Lied Nr. 8: “Horch, der Wind klagt in den Zweigen traurig sacht”
6.2.1 Textbetrachtung
6.1.2 Musikalische Analyse
7. Brahms' Ausdruck ungarisch-zigeunerischer Musik in der Kunstform
8. Literatur- und Quellenverzeichnis
- Quote paper
- Astrid Wille (Author), 2016, Brahms "Zigeunerlieder op. 103". Entstehung, kultureller Hintergrund und Analyse, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/427245
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