Die vorliegende Arbeit möchte sich den beiden folgenden Fragestellungen widmen:
a) Wie wird der letzte Tag der Endzeit bzw. der Menschheit in der „Lacrymosa“-Vertonung von Alfred Bruneau und des „Lacrimosa“-Stückes von Şerban Nichifor dargestellt?
b) Können diese Darstellungsweisen bedeutungsvoll für Menschen im Umgang mit den gegenwärtigen, in der Arbeit beschriebenen apokalyptischen Daseinskennzeichen sein?
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Eine erste Annäherung an die Musikstücke
3. Die Textgrundlage der Werke: Das „Lacrimosa“ aus der Sequenz „Dies Irae“
4. Das „Lacrymosa“ von Alfred Bruneau
4.1 Zeit- und Rezeptionsgeschichte sowie musikalische Verhaftung Bruneaus
4.2 Analytische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes der Endzeit
5. Das „Lacrimosa“ von Şerban Nichifor
5.1 Musikalische Verhaftung und kompositorisches Schaffen von Nichifor
5.2 Analytische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes der Endzeit
6. Resümierender Vergleich der Stücke von Bruneau und Nichifor
7. Literaturverzeichnis
7.1 Untersuchte Musikwerke
7.2 Literatur
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- Bachelor of Arts, Diplomierter Fachlehrer Nico Schloß (Author), 2018, Dies Irae Vertonungen im Vergleich. Das "Lacrymosa" von Alfred Bruneau und das "Lacrimosa" von Şerban Nichifor, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/426238
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