Gemäß dem Thema dieser Arbeit möchte ich mich hier mit Modellen der Didaktik und Methodik der Sozialpädagogik einerseits und dem Thema Sinneswahrnehmung und deren Förderung bei Kindern andererseits beschäftigen. Nach der theoretischen Herangehensweise an diese beiden Themenkomplexe werde ich im dritten Teil versuchen diese an einem Beispiel aus dem freizeitpädagogischen Bereich praktisch zu erläutern. Um einen Einstieg in das komplexe Thema der Didaktik / Methodik der Sozialpädagogik zu finden, werde ich nun zunächst versuchen eine Definition von Sozialpädagogik zu geben, sowie den Begriff des „sozialpädagogischen Handelns“ mit Inhalt zu füllen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition Sozialpädagogik
- Was ist „sozialpädagogisches Handeln“
- Didaktische Modelle
- Das Bildungstheoretische Modell
- Die Didaktische Analyse
- Die Kategoriale Bildung
- Das Elementare, Fundamentale und Exemplarische
- Weiterentwicklung zur „Kritisch-konstruktiven“ Didaktik
- Das Lern- bzw. Lehrtheoretische Modell
- Die Strukturanalyse
- Die Faktorenanalyse
- Kritik am ,,Berliner Modell“
- Weiterentwicklung zum „Hamburger Modell“
- Kritisch-kommunikatives Didaktikmodell
- Der kritische Aspekt
- Der kommunikative Aspekt
- Die vier Aspekte des Unterrichts
- Fazit
- Das Bildungstheoretische Modell
- Was verstehe ich unter „ästhetischer Bildung“?
- Was ist Wahrnehmung?
- Die Bedeutung der Sinneswahrnehmung
- Der Wahrnehmungsablauf
- Die Wahrnehmungsentwicklung
- Intermodale Stufe
- Seriale Stufe
- Aufbau und Funktion der Sinnessysteme
- Das visuelle System
- Das auditive System
- Das taktile System
- Das kinästhetische System
- Das vestibuläre System
- Das olfaktorische System
- Das gustatorische System
- Integrative Sinneswahrnehmung
- Wahrnehmungsstörung
- Fazit
- Didaktische Aspekte eines freizeitpädagogischen Angebot zur Wahrnehmungsförderung
- Waldrallye
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der didaktischen Umsetzung eines freizeitpädagogischen Angebots zur Wahrnehmungsförderung bei Kindern. Im Fokus stehen die Analyse verschiedener didaktischer Modelle sowie die Einordnung der Sinneswahrnehmung und ihrer Förderung im Kontext der Sozialpädagogik.
- Analyse verschiedener didaktischer Modelle im Bereich der Sozialpädagogik
- Bedeutung und Definition der Sinneswahrnehmung im Kindesalter
- Die Rolle der ästhetischen Bildung in der Wahrnehmungserziehung
- Praktische Umsetzung eines freizeitpädagogischen Angebots zur Förderung der Sinneswahrnehmung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Verbindung zwischen didaktischen Modellen der Sozialpädagogik und der Förderung der Sinneswahrnehmung bei Kindern.
Kapitel 1 beleuchtet die historische Entwicklung der Sozialpädagogik und -arbeit sowie die aktuelle Bedeutung im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklungen.
Kapitel 2 definiert den Begriff des „sozialpädagogischen Handelns“ und stellt die verschiedenen Handlungsrichtungen dar, die Giesecke definiert.
Kapitel 3 analysiert unterschiedliche didaktische Modelle, die im Bereich der Sozialpädagogik relevant sind. Es werden das bildungstheoretische Modell nach Klafki, das lerntheoretische Modell nach Heimann und das kritisch-kommunikative Didaktikmodell nach Winkel vorgestellt.
Kapitel 4 behandelt das Konzept der „ästhetischen Bildung“ und ihre Relevanz für die Wahrnehmungserziehung.
Kapitel 5 befasst sich mit dem Thema Wahrnehmung und erläutert die Bedeutung der Sinneswahrnehmung im Kindesalter. Es werden die verschiedenen Sinnessysteme und die Entwicklung der Wahrnehmung beschrieben.
Kapitel 6 beleuchtet die didaktischen Aspekte eines freizeitpädagogischen Angebots zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit und stellt die Waldrallye als praktisches Beispiel vor.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Arbeit thematisiert die didaktischen Aspekte eines freizeitpädagogischen Angebots zur Wahrnehmungsförderung bei Kindern. Im Fokus stehen die Integration von didaktischen Modellen aus der Sozialpädagogik und der pädagogischen Bedeutung der Sinneswahrnehmung. Die Arbeit behandelt Themen wie sozialpädagogisches Handeln, Bildungstheorie, Lern- und Lehrtheorie, ästhetische Bildung, Wahrnehmungserziehung, Sinnessysteme und die praktische Umsetzung einer Waldrallye als freizeitpädagogisches Angebot zur Wahrnehmungsförderung.
- Arbeit zitieren
- Sebastian Spatz (Autor:in), 2004, Didaktische Aspekte eines freizeitpädagogischen Angebotes zur Wahrnehmungsförderung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/40256