1. Die Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit behandelt das Thema „politische Lyrik“. Die Schüler sollen politische Gedichte aus verschiedenen Epochen kennen lernen. Ziel des Unterrichts ist es weiterhin, die inhaltlichen und formalen Besonderheiten sowie die Tendenz der jeweiligen Gedichte unter Einbezug ihres sozio-kulturellen Kontexts zu erarbeiten und sie untereinander zu vergleichen. 2. Die Unterrichtsstunde Die geplante Stunde ist die erste Stunde der Unterrichtseinheit. Das Thema der Stunde wird die Analyse von August Heinrich Hoffmann von Fallerslebens „Das Lied der Deutschen“ und ein anschließender kurzer Vergleich mit Bertolt Brechts „Kinderhymne“ sein, der in der nächsten Stunde weitergeführt wird. 3. Unmittelbare Unterrichtsvoraussetzungen Die Unterrichtseinheit halte ich in der 10 a, die 27 Schüler umfasst. Der Großteil der Schüler ist deutscher Herkunft; die wenigen Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache beherrschen die deutsche Sprache ebenfalls sehr gut. Brecht ist den Schülern bereits ein Begriff, da Gegenstand der vorherigen Unterrichtseinheit das Stück „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ mit anschließendem Theaterbesuch im Berliner Ensemble war. Es ist davon auszugehen, dass alle Schüler die Melodie und unter Umständen Teile des Texts der deutschen Nationalhymne kennen. Da sich die Schüler auch mit Brecht zuvor schon auseinandergesetzt haben, stellen die oben genannten Gedichte einen idealen Einstieg in die Unterrichtseinheit dar. Im Verlauf der nächsten Stunden werden wir uns mit sehr unterschiedlicher politischer Lyrik beschäftigen: Unter anderem mit der Marseillaise, einem Sonett von Andreas Gryphius, einigen Werken Heines, einem Gedicht Tucholskys, dem Horst-Wessel-Lied, sowie mit Teilen der politischen Lyrik Johannes R. Bechers und Erich Frieds. Die 10 a ist mit Sozialformen wie Gruppen- und Partnerarbeit bereits sehr gut vertraut. Im vorangegangenen Unterricht habe ich ein hohes Interesse der Schüler an der Zeit vor, während und kurz nach dem 2. Weltkrieg festgestellt.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Unterrichtseinheit
2. Die Unterrichtsstunde
3. Unmittelbare Unterrichtsvoraussetzungen
4. Sachanalyse
5. Didaktische Analyse
6. Methodische Möglichkeiten
7. Geplanter Unterrichtsverlauf
8. Anhang
9. Literaturangaben
Zielsetzung und thematische Schwerpunkte
Ziel der vorliegenden Unterrichtseinheit ist die Auseinandersetzung mit politischer Lyrik, wobei die Schüler insbesondere die inhaltlichen und formalen Unterschiede zwischen August Heinrich Hoffmann von Fallerslebens „Lied der Deutschen“ und Bertolt Brechts „Kinderhymne“ vor ihrem jeweiligen sozio-kulturellen Kontext erarbeiten und vergleichen sollen.
- Analyse der Funktion und Bedeutung von Nationalhymnen.
- Untersuchung der Entstehungsgeschichte des „Lieds der Deutschen“ und dessen historischer Kontextualisierung.
- Kontrastierung von Patriotismus und Nationalismus anhand der beiden Gedichte.
- Förderung der Sachkompetenz und sachlichen Argumentationsfähigkeit bei emotional besetzten Themen.
- Erarbeitung intertextueller Bezüge zwischen den Texten.
Auszug aus dem Buch
Analyse und Interpretation
Die „Kinderhymne“ besteht aus vier Strophen zu jeweils vier Versen. Die ersten beiden Strophen reimen alternierend abab, die letzten beiden Strophen hingegen abcb. Schon der Titel Kinderhymne ist ein bewusste Anspielung auf das „Lied der Deutschen“. Überhaupt ist Brechts Hymne ein Musterbeispiel von Intertextualität, da sich unzählige Verweise und Anspielungen zum Deutschlandlied durch den gesamten Text ziehen. Wo sich Hoffmann mit seinem „Lied der Deutschen“ an die Deutschen wendet, adressiert Brecht nach den furchtbaren Erfahrungen der Nazizeit mitsamt seinen Auswüchsen von Rassenwahn und Germanophilie schlicht die Kinder.
Anstelle von Hoffmanns Deutschland, Deutschland über alles / Über alles in der Welt, setzt Brecht an den Beginn seiner Hymne Anmut sparet nicht noch Mühe / Leidenschaft nicht noch Verstand. So wird gegenüber der ausschließlichen Huldigung und Überhöhung Deutschlands gleich mit dem ersten Wort Anmut, dass im Grimmschen Wörterbuch mit ‚die dargereichte Hand annehmen’ aufgeführt ist, ein Kontrastprogramm etabliert. Nicht das eigene Volk wird überhöht, sondern wir sollen die Hand der anderen Völker nehmen. Dieser Bezug zu den anderen Völkern findet sich in der Kinderhymne insgesamt sechsmal (!); im „Lied der Deutschen“ tauchen andere Völker nur einmal indirekt, nämlich in Strophe zwei als undefinierbarer Feind von außen auf, dafür findet sich das semantische Feld deutsch/Deutschland/Deutsche insgesamt fünfzehnmal (!!).
Fortgesetzt ist die erste Strophe der „Kinderhymne“ mit daß ein gutes Deutschland blühe / Wie ein andres gutes Land. Die Metapher des Blühens übernimmt Brecht von Hoffmann, jedoch soll Deutschland wie eines unter vielen Ländern blühen.
Zusammenfassung der Kapitel
1. Die Unterrichtseinheit: Definiert das übergeordnete Ziel, politische Lyrik verschiedener Epochen unter Einbezug ihres sozio-kulturellen Kontextes zu erschließen und zu vergleichen.
2. Die Unterrichtsstunde: Skizziert den Fokus der ersten Stunde auf das „Lied der Deutschen“ und einen ersten Vergleich mit Brechts „Kinderhymne“.
3. Unmittelbare Unterrichtsvoraussetzungen: Beschreibt die Lerngruppe der 10a, ihre Vorkenntnisse zu Brecht und ihr Interesse an geschichtlichen Themen.
4. Sachanalyse: Bietet fundierte Hintergrundinformationen zur Entstehung, Geschichte und Problematik des „Lieds der Deutschen“ sowie allgemeine Definitionen zu Nationalhymnen.
5. Didaktische Analyse: Begründet die Themenwahl aufgrund des Rahmenplans für das Fach Deutsch und des Identifikationsbedürfnisses junger Menschen in Deutschland.
6. Methodische Möglichkeiten: Erläutert die geplante Vorgehensweise in der Stunde, einschließlich des Einstiegs mit Musik und der anschließenden Analysearbeit.
7. Geplanter Unterrichtsverlauf: Detailliert die zeitliche Struktur der Stunde, das Lehrer- und Schülerverhalten sowie die eingesetzten Medien.
8. Anhang: Enthält Materialien wie die Gedichttexte, Tafelbilder, Zusammenfassungen für den Lehrervortrag und Arbeitsaufträge.
9. Literaturangaben: Listet die verwendete Primär- und Sekundärliteratur zur Vorbereitung des Entwurfs auf.
Schlüsselwörter
Politische Lyrik, Unterrichtsplanung, Deutschlandlied, Kinderhymne, Nationalhymne, Geschichtsunterricht, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Bertolt Brecht, Nationalismus, Patriotismus, Intertextualität, Literaturunterricht, Schuldfrage, Identifikation, Didaktik.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?
Die Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf für den Deutschunterricht in einer 10. Klasse dar, der sich mit der Analyse und dem Vergleich politischer Lyrik beschäftigt.
Was sind die zentralen Themenfelder?
Die zentralen Themen sind das „Lied der Deutschen“ als historische Nationalhymne, die „Kinderhymne“ von Bert Brecht als Gegenentwurf sowie die Thematik von Nationalismus und Patriotismus.
Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage?
Ziel ist es, den Schülern zu ermöglichen, inhaltliche und formale Besonderheiten der beiden Gedichte zu erfassen, ihren sozio-kulturellen Kontext zu reflektieren und eine sachlich fundierte Stellungnahme zur Angemessenheit nationaler Symbole zu entwickeln.
Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?
Es handelt sich um eine fachdidaktische Unterrichtsplanung, die auf der Analyse von Primärtexten und der didaktischen Aufbereitung historischer Kontexte basiert.
Was wird im Hauptteil behandelt?
Der Hauptteil umfasst eine detaillierte Sachanalyse beider Gedichte, eine didaktische Begründung der Themenwahl für die 10. Klasse sowie eine methodische Planung der Unterrichtsstunde.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Politische Lyrik, Deutschlandlied, Kinderhymne, Nationalismus, Didaktik und Literaturunterricht.
Wie reagiert der Verfasser auf die Problematik des „Lieds der Deutschen“?
Der Verfasser thematisiert den Missbrauch des Liedes durch den Nationalsozialismus und setzt diesen in Kontrast zur heutigen Bedeutung, um eine sachliche Diskussion über seine Angemessenheit zu fördern.
Warum wird Brechts „Kinderhymne“ als Alternative herangezogen?
Sie dient als bewusster intertextueller Gegenentwurf, der Hoffmanns nationalistische Tendenzen hinterfragt und stattdessen die Gleichwertigkeit der Völker betont.
- Quote paper
- Martin Lehmannn (Author), 2004, Unterrichtsstunde: Hoffmanns „Lied der Deutschen“ im Vergleich mit Brechts „Kinderhymne“ (10. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/39690