A couple of months ago I had the chance to talk to the pop critic and founder of the Rolling Stone Magazine Greil Marcus doing an interview for a German radio station. When I asked him, what he thought of the recent HipHop videos, he answered, “ In the United States MTV doesn’t show many music videos anymore. They show date shows, game shows or celebrities playing volleyball on the beach shows. Videos are shown only in the middle of the night, when I can’t watch them”. I had noticed a similar trend on MTV Europe but wasn’t aware that MTV’s move towards non-music programming was even more severe in the United States. Greil Marcus is certainly not the only one complaining about the lack of music in “Music Television”. Even Bart Simpson during the beginning of one episode of “The Simpsons” writes a grumpy “In don’t want my MTV anymore” on the blackboard in his classroom (Stein 1997, p. 103).
But what has led to the focus of MTV on non-music programming? Or is the trend even reversing and MTV is going back its roots? What about the new spin-off channels MTV started to offer in the past? This paper takes a look at the changes in MTV’s programming within the last couple of years, at the new programs of this season and at the historical development of this interesting network.
Inhaltsverzeichnis
- "1 don't want my MTV anymore" - Introduction
- "Video Killed the Radio Star" - Historical overview
- "Madonna vs. Beavis & Butthead" — How much music does MTV need?
- "The times they are a-changing" — New MTV Services
- M2
- The Suite
- Appendix 1 —MTV schedule August 1991 —
- Appendix 2 - MTV Europe Schedule 1/1/1997 .
- Appendix 3 - MTV schedule (November 9 —November 16, 1998)
- Bibliography
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Term Paper analysiert die Veränderungen in der Programmierung von MTV in den letzten Jahren, betrachtet die neuen Programme der aktuellen Saison und beleuchtet die historische Entwicklung dieses interessanten Netzwerks. Er beleuchtet die Gründe für den Wandel von MTV zu einer Programmgestaltung, die über Musikvideos hinausgeht, sowie die Herausforderungen und Chancen, die sich aus dieser Entwicklung ergeben.
- Die historische Entwicklung von MTV und die Gründe für seinen Erfolg in den 1980er Jahren.
- Die Einführung von Non-Music-Programmen und die damit verbundene Ausweitung des Programmangebots von MTV.
- Die aktuelle Programmstrategie von MTV und die Rückkehr zu den Wurzeln - Musikvideos - in neuen Formaten.
- Die neuen MTV-Dienste wie M2 und "The Suite" und ihre Bedeutung für die Zukunft von MTV.
- Die Herausforderungen und Chancen, die sich für MTV aus der zunehmenden Fragmentierung des Musikmarktes und der Konkurrenz durch andere Musikkanäle ergeben.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Frage, was mit dem "M" in MTV passiert ist. Sie beschreibt die Beobachtung, dass MTV immer weniger Musikvideos zeigt und mehr auf Non-Music-Programme setzt. Der Term Paper untersucht diese Entwicklung und beleuchtet die historischen Hintergründe, die Gründe für den Wandel und die aktuelle Programmstrategie von MTV.
Das zweite Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung von MTV und seinen Aufstieg in den 1980er Jahren. Es beschreibt die Bedeutung von MTV als revolutionäres Konzept, das die Musikindustrie prägte und die Verbreitung von Musikvideos vorantrieb. Es werden wichtige Meilensteine wie die Einführung von VH-I und MTV Europe sowie die kritischen Auseinandersetzungen mit MTV in Bezug auf Rassismus, Sexismus und Payola beleuchtet.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, wie viel Musik MTV braucht. Es beschreibt die Einführung von Non-Music-Programmen, die Gründe für diese Entwicklung und die Auswirkungen auf die Programmgestaltung von MTV. Es werden erfolgreiche Non-Music-Shows wie "MTV Singled Out", "The Real World" und "Beavis & Butt-head" vorgestellt. Außerdem werden die Kritik an der neuen Programmstrategie von MTV und die Rückkehr zu Musikvideos in neuen Formaten beleuchtet.
Das vierte Kapitel befasst sich mit den neuen MTV-Diensten wie M2 und "The Suite". Es beschreibt die Einführung von M2 als Freeform-Musikkanal und die Bedeutung von "The Suite" als Bündel von digitalen Musikkanälen. Es werden die Herausforderungen und Chancen für MTV in der zunehmend fragmentierten Medienlandschaft beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen MTV, Musikvideos, Non-Music-Programming, Programmstrategie, historische Entwicklung, MTV Europe, M2, The Suite, Musikmarkt, Fragmentierung, Konkurrenz, Herausforderungen, Chancen, Kultur, Gesellschaft, Medien, Unterhaltung.
- Quote paper
- Christoph Koch (Author), 1998, What happens to the 'M' in MTV? A look at the changes in MTV's programming, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/3945
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.