In folgender Seminararbeit wird vor allem eine Person, Marcel-Reich-Ranicki, in Betracht gezogen und versucht, einen Zusammenhang zwischen den literarischen Veranstaltungen, die er einerseits als Gast, andererseits als Leiter wahrgenommen hat, und dem heutzutage modernen Poetry Slam zu finden. Um die einzelnen Texte zu verstehen, wird das Wissen über die Biografie Marcel-Reich-Ranickis nicht vorausgesetzt, da sein Leben keine große Rolle spielt. Vielmehr wird sein literarisches
Engagement in den verschiedenen Treffen zur Äußerung der Kritik thematisiert und die Einordnung dieser in Epochen seines Lebens soll betonen, wie viel Zeit er mit Büchern verbracht hat.
INHALTSVERZEICHNIS
1 Vorstellung des Themas
2 Marcel Reich-Ranicki – Der Literaturkritiker
2.1 1958-1967: Die Gruppe 47
2.1.1 Entstehung
2.1.2 Ablauf und Merkmale
2.1.3 Wandel
2.1.4 Marcel Reich-Ranicki in der Gruppe 47
2.1.5 Ende
2.2 1964-1967: Das Literarische Kaffeehaus
2.3 1977-1986: Der Ingeborg-Bachmann-Preis
2.4 1988-2001: Das Literarische Quartett
3 Marcel Reich-Ranicki – Der Wegbereiter
3.1 Poetry Slam im Vergleich mit den vorherigen literarischen Veranstaltungen
3.1.1 Regeln und Ablauf
3.1.2 Texte und Themen
3.1.3 Mögliche Problematiken der Zukunft
4 Ergebnis
5 Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Katja Heiß (Autor:in), 2016, Die Vorleser. Einfluss und Wirkung Marcel Reich-Ranickis auf verschiedene literarische Vortragsformen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/377840
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