Der Palazzo Pitti ist eine der vielen beliebten Anlaufstellen für Touristen in Florenz. Die Decke der damals als Staatsappartement genutzten Galerie wurde Mitte des 16. Jahrhunderts von Baumeister und Maler Pietro da Cortona mit Stuck und Fresken ausgestattet und ist das Thema der vorliegenden Arbeit.
Die Frage, mit der ich mich im Folgenden auseinandersetzen möchte, bezieht sich auf die Entstehung und Herkunft der Darstellungsweise der Fresken in den Planetensälen und ihre damit verbundene Bedeutung für die Entwicklung barocker Deckenmalerei. Mithilfe einer Untersuchung der Geschichte des Palazzo Pitti, der Ausstattung der Räumlichkeiten in Bezug auf Ikonografie, Funktion, Ausführung und schließlich mit einem Vergleich zum Barberini Fresko in Rom werde ich den Versuch unternehmen, eine aussagekräftige Analyse zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Einführung zum Palazzo Pitti
3. Die Saalfresken von Pietro da Cortona im Palazzo Pitti
3.1. Sala della St ufa
3.2. Die Planetensäle
3.2.1. Ikonografie & Raumfunktion
3.2.2. Ausführung: Stuck & Malerei
3.2.3. Vergleich mit Cortonas Barberini Fresko
4. Conclusio
5. Literaturverzeichnis
6. Abbildungsverzeichnis
7. Abbildungen
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