Der Vergleich von Henrik Ibsen und Stanisɫaw Przybyszewski liegt nahe, da Przybyszewskis Arbeiten durch seine Zeit in Norwegen und Deutschland stark geprägt sind. Er selbst geht auch in seinen Aufsätzen und Essays hin und wieder auf Ibsens Arbeiten ein. Diese Arbeit behandelt die Frage, inwiefern sich Ibsens Arbeiten mit der Theorie Przybyszewskis zur Geschlechterrolle und zum neuen Drama decken.
Im direkten Vergleich zwischen Ibsens "Gespenster" und Przybyszewskis "Das große Glück" und einer Gegenüberstellung der Protagonistinnen zeigt die Arbeit die Parallelen zwischen dem Theorieverständnis des neuen Dramas von Przybyszewski und Ibsens Gesellschaftsdramen.
Inhaltsverzeichnis
1.0 Einleitung
2.0 Expressionismus & Mɫoda Polska
2.1 Die Avantgard, Przybyszewski & Ibsen
2.2 Das Avantgardistische Theater
3.0 Das Geschlecht & Die Seele
4.0 „Gespenster“ und „Das große Glück“ im Vergleich
4.1 Die Geschlechterrollen und Przybyszewskis Theorie des neuen Drama am Beispiel „Gespenster“ & „Das große Glück“
5.0 Resümee
Literaturverzeichnis
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.